Straßenverkehrsordnung

Reise

Man kennt diese Schilder nur zu gut, schließlich sind unsere Innenstädte geradezu bewaldet mit den Verkehrszeichen in blau und rot. Doch was genau sagen sie eigentlich? Was ist erlaubt und was verboten?

Parkscheibe im Auto
Recht

Wer eine Parkscheibe auslegt, sollte akkurat sein. Sonst kann es teuer werden. Die Nutzung einer Parkscheibe birgt einige Tücken. Gemäß Straßenverkehrsordnung (StVO) Paragraf 13 Abs. 2 muss der Zeiger der

Falschparker auf Radweg
News

Verkehrssünder müssen künftig tiefer in die Tasche greifen. Wer zu schnell unterwegs ist oder falsch parkt, muss ab November mit deutlich höheren Bußgeldern rechnen. Eigentlich sollten bereits 2020 deutlich härtere

Regeln für das Auffahren auf die Autobahn.
Ratgeber

Bei viel Verkehr ist das Auffahren auf die Autobahn nicht nur für Fahranfänger purer Stress: beschleunigen, blinken, Schulterblick, einfädeln. Wie verhalte ich mich richtig, was ist erlaubt? motus gibt Tipps rund um die Autobahnauffahrt.

Ratgeber

Manchmal fehlt einem was im Leben. So auch im Straßenverkehr. Anwältin Miriam Struhalla erklärt, was die StVO sagt, wenn man mal „ohne“ unterwegs ist. Bußgeld droht.

Nach oben scrollen