Unterwegs

Die Autobahn darf in vielen anderen Ländern nur mit gültiger Vignette genutzt werden. Bild: Adobe Stock/Natallia Vintsik
Reise

Maut: Ohne gültige Vignette
wird’s teuer

Andere Länder, andere Sitten: Anders als in Deutschland fallen in vielen anderen Ländern für die Nutzung von Autobahnen oder Schnellstraßen Extrakosten an. Mal pauschal, mal streckenabhängig oder auch eine Kombination aus beiden.

Auch, wenn es cool aussieht – so solltet ihr euren Hund natürlich nicht im Auto transportieren. Bild: Adobe Stock/Natallia Vintsik
Reise

Mit Hund und Katze
in den Urlaub

Wer seinen Hund oder seine Katze mit in den Urlaub nehmen will, muss Einiges bedenken. Tierfreunde müssen sich um die Sicherheit ihrer Lieblinge, aber auch um die eigene kümmern. Bei Auslandsfahrten solltet ihr zudem auf die richtige Impfung achten.

Das Auto vor der Urlaubsfahrt richtig beladen
Reise

Urlaubsfahrt:
Auto richtig bepacken

Wer vor der Urlaubsfahrt alles irgendwie im Kofferraum seines Autos verstaut, den kann es bei einer Vollbremsung hart von hinten treffen. Für sicher packen gibt es ein Paar Regeln.

Wohnmobile an der Elbe bei Sonnenuntergang
Reise

Aug‘ in Aug‘
mit den großen Pötten

Wer den Norden, Schiffe und schöne Orte mag, ist an der Niederelbe und im Alten Land genau richtig. Für eine Reise mit dem Wohnmobil ist diese Gegend perfekt. Sie bietet nicht nur schöne Natur, sondern auch Kultur und natürlich attraktive Wohnmobilstellplätze. Manchmal sogar mit Aussicht auf die großen Pötte auf der Elbe.

Parenzana: motus-Redakteur Jan Peters auf Reisereportage in Istrien
Reise

Parenzana: auf Schmalspur
Richtung Süden

Reisereportage: Von Italien über Slowenien nach Istrien gibt es eine alte Bahnstrecke: den Parenzana. Dieser wurde in den vergangenen Jahren zu einem Radweg ausgebaut.

Scroll to Top