(Quelle: obs/ADAC/Ralph Wagner)

Aktuelles

Autotür als Fahrrad-Falle

Nicht nur auf der Autobahn wichtig: der Schulterblick. Unfälle mit schweren Kopf- und Beinverletzungen passieren sogar bei Stillstand.

Katharina Weik

0

Der BMW i3 fährt nur mit Strom. (Foto: BMW)

Aktuelles

E-Autos: teuer und unpraktisch?

Elektroautos haben in Deutschland einen schweren Stand, ergab eine Umfrage der Beratungsgesellschaft EY im Vorfeld der IAA.

Katharina Weik

0

Aktuelles

E-Kinderwagen hilft beim Schieben

In hügeligen Gegenden kann das Kinderwagen-Schieben schnell zum unfreiwilligen Sport werden. Elektromotoren sollen künftig auch hier für Erleichterung sorgen.

SP-X

0

Quelle: ADAC e. V.

Aktuelles

Rückreisewelle verstopft Autobahnen

ADAC sagt fürs Wochenende viele Staus voraus / Ferienende naht in Baden-Württemberg und Bayern

Katharina Weik

0

Einfache Schulwege sollte man mindestens sieben Mal abgehen, schwierigere mindestens doppelt so oft. (Foto © Kienzle/ACE Auto Club Europa)

Aktuelles

Schluss mit Elterntaxi

Bewegung tut nicht nur Erwachsenen gut. Auch Kinder profitieren davon. Warum also nicht den Schulweg zu kleinen Fitness-Übung nutzen?

SP-X

0

Im Urlaub sollte man sich vor Gaunern in acht nehmen. (Foto: SP-X)

Aktuelles

Gauner-Tricks bei Autourlaubern

Vorsicht bei plötzlichen Pannen: Wer einen Autofahrer bestehlen will, muss ihn in der Regel erst einmal anhalten. Dafür haben Gauner eine ganze Reihe unterschiedlicher Tricks.

SP-X

0

Aktuelles

Raute, Kreis, Quadrat – Tanken im Ausland

Gasolina oder Gasoleo? Im Ausland haben Kraftstoffsorten manchmal verwirrende Namen. Geometrische Symbole können vor Verwechslung schützen.

SP-X

0

Aktuelles

Jahres-Pickerl lohnen sich ab jetzt nicht mehr

Wer regelmäßig ausländische Mautstraßen nutzt, fährt mit einer Jahresvignette am günstigsten. Allerdings nicht immer. Ab Spätsommer gilt das nicht mehr unbedingt.

SP-X

0

Der mobile Energiespeicher hat das Format eines großen Rollkoffers. (Bild: Audi)

Aktuelles

Audi testet mobilen E-Auto-Ladeservice

Audi testet mobilen E-Auto-Ladeservice: Der Aufbau einer Ladeinfrastruktur für E-Autos ist teuer. Audi testet nun eine Alternative zur fest installierten Säule.

sp-x

0

Aktuelles

Parfums für Autofahrer

Autofahrer pflegen unterschiedlich Fahrstile. Shell hat jetzt vier Düfte aufgelegt, die auf spezielle Fahrertypen zugeschnitten wurden.

SP-X

0

Roboterautos sind nicht unbedingt eine Lösung für das Stauproblem (Foto: Daimler).

Aktuelles

New Mobility: Roboterautos und Stau

Roboterautos sind möglicherweise nicht die Lösung, sondern das Problem. Zumindest wenn es um die verstopften Straßen der Innenstädte geht.

(SP-X)

0

Immer mehr Technik im Auto macht Reparaturen teurer (Bild: Pro Motor/Volz)

Aktuelles

Technik verteuert die Rechnung

Autos werden immer komplizierter. Das schlägt sich zunehmend in den Reparaturkosten nieder.

SP-X

0

Aktuelles

Umweltfreundliche Alternativen

Das Angebot an alternativen Antrieben wächst. Ob Hybrid, Brennstoffzelle oder Erdgasmotor - jedes Konzept hat seine Vor- und Nachteile. Eine Übersicht.

SP-X

0

Aktuelles

Tipp: Welcher ist der richtige Fahrradhelm

Tipps zum richtigen Fahrradhelm Fahrradfahrer leben gefährlich. Umso wichtiger ist es, sich zu schützen. Ein Helm gehört unbedingt dazu. Worauf beim Kauf zu achten ist.

SP-X

0

Aktuelles

Sicherheitsstudie zu Fußgängerrisiken

Versicherer Allianz hat die Sicherheit von Fußgängern untersucht. Auch diese Gruppe lässt sich immer stärker durch das Handy ablenken. Jede vierte Kollision passiert beim Rückwärtsfahren.

SP-X

0

Ab 2020 können Volvos maximal 180 km/h schnell fahren. Laut dem Ergebnis einer Umfrage begrüßt eine Mehrheit der Deutschen diesen Vorstoß. (Bild: Volvo)

Aktuelles

Volvo drosselt und erntet Zustimmung

In jüngster Zeit haben mehrere Umfragen gezeigt, dass die Deutschen Tempolimits auf Autobahnen durchaus begrüßen. Auch der von Volvo angekündigte Vorstoß, Neuwagen auf 180 km/h zu drosseln, kommt an.

sp-x

0

Aktuelles

Warnung vor Wutausbrüchen

Mit Wut im Bauch fährt es sich nicht sicher. Künftige Fahrer-Überwachungssysteme im Auto sollen daher negative Gefühle erkennen und gegensteuern.

sp-x

0

Aktuelles

Radler sind die besseren Autofahrer

Wer mit dem Fahrrad unterwegs ist, muss besonders aufmerksam sein. Das schult das Auge offenbar auch fürs Autofahren, wie eine Studie herausgefunden hat.

SP-X

0

Aktuelles

Ratgeber: Unfall bei Probefahrt

Wer bei der Probefahrt mit einem Neu- oder Gebrauchtwagen einen Unfall baut, ist in der Regel versichert. Doch der Schutz greift nicht immer.

SP-X

0

Aktuelles

Keine Fahrverbote für Euro-6-Diesel

Gnadenfrist: Die Bundesregierung will Fahrverbote wo es geht verhindern. Dabei soll ein neues Gesetz helfen, das nun im Bundesrat verabschiedet wurde.

SP-X

0

Aktuelles

Weniger Reparaturen

Während weit weniger Autos mit Rostschäden oder kaputten Abgasanlagen in die Werkstatt kommen, sind Fehler in der elektrischen Anlage in der Reparatur-Hitliste vorgerückt.

SP-X

0

Aktuelles

Elektro und Erdgas am saubersten

Wer beim Autofahren die Umwelt schonen will, fährt mit einem Elektroauto sauber und sparsam. Das zeigen Tests des ADAC.

SP-X

0

Aktuelles

Fingerabdruck ersetzt Autoschlüssel

Smartphones lassen sich schon lange per Fingerabdruck entsperren. Bald soll auch das Auto folgen.

SP-X

0

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.