Licht

Schneebedecktes Auto
Recht

Verkehrsregeln gelten das ganze Jahr, egal, ob sommers oder winters. Aber in der kalten Jahreszeit gibt einige spezielle Bestimmungen, die Autofahrende beachten sollten.

Mobilität

Die Temperaturen fallen, es wird kälter und in Höhenlagen kommt es bereits zu ersten Schneefällen. Wer im Winter sicher und komfortabel unterwegs sein will, setzt auf Winterreifen. Wir empfehlen euer Auto frühzeitig winterfit zu machen.

Mechaniker stellt Licht bei einem Auto ein
News

Blender, Einäugige und unfreiwillige Blinkmuffel: Der saisonale Licht-Test hat wieder zahlreiche Mängel an der Beleuchtung der deutschen Pkw aufgedeckt. Mehr als jeder vierte Pkw auf deutschen Straßen ist mit Mängeln

Auto_mit_kaputten_Scheinwerfern
Dunkelheit

In der dunklen Jahreszeit ist ein funktionierendes Autolicht wichtiger denn je. Da man die gesamte Beleuchtung schlecht kontrollieren kann, ist eine Fahrt in die Werkstatt sinnvoll.

Mobilität

Wenn die Nächte länger werden, geht es für alle Verkehrsteilnehmenden um dasselbe: sehen und gesehen werden. Bei Dämmerung und Dunkelheit sicher unterwegs zu sein, ist für Radfahrende leichter denn je.

Light up your car: Den Lampenwechsel regelmäßig und vor allem paarweise durchführen ist der Schlüssel für die Sicherheit aller im Straßenverkehr.
Tipp

Rotes Licht für unregelmäßigen Wechsel! Wer seine Autolampen erst austauscht, wenn sie kaputt sind, der wirft ein schlechtes Licht – und das nicht nur auf sich selbst. Bis zum Wechsel fahren die meisten oft nur noch mit einem Scheinwerfer, was ein Sicherheitsrisiko ist.

Nach oben scrollen