Schutz vor Wildunfällen: Das verspricht der Wildwarnmelder Siren7

Schutz vor Wildunfällen:
mit Siren7

Bei einem plötzlichen Wildwechsel sind Autofahrer oft machtlos – und die Unfallgefahr ist hoch. Mit dem Wildwarnsystem Siren7 lassen sich Wildunfälle jetzt womöglich verhindern.

Zwar haben die meisten Autofahrer persönlich noch keinen Wildunfall erlebt, doch sind diese in Deutschland keineswegs selten. Das zeigen zum Beispiel die Zahlen des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV): Rund alle zwei Minuten gibt es auf deutschen Straßen einen Wildunfall. Häufig machen Warnhinweise besonders auf Landstraßen auf gefährliche Stellen aufmerksam. Die Gefahr bleibt aber hoch – besonders in der Nacht, denn die Sicht ist beschränkt, der Bremsweg bleibt aber derselbe wie tagsüber. Bis auf eine aufmerksame und defensive Fahrweise gab es für Autofahrer und Tiere daher bislang kaum effektive Schutzmaßnahmen. Das Warnsystem Siren7  wurde in Ungarn entwickelt und soll das ändern. Dabei handelt es sich um eine gut 50 Gramm schwere Apparatur, die an der Fahrzeugfront montiert wird und ein Warnsignal aussendet.

Der 50 Gramm schwere Siren7 Wildwarnmelder wird an der Fahrzeugfront mithilfe eines VHB-KLebers angebracht.

Wildwarnsirene: So funktioniert‘s 

Siren7 hat ein Carbon-Gehäuse mit Stein-Optik. Befestigt wird die Sirene mithilfe eines VHB-Klebers, der laut Hersteller sofort hält, aber keine bleibenden Rückstände hinterlässt. Das besondere an diesem Gerät ist aber vor allem, dass es keine Stromquelle benötigt, sondern mithilfe des Fahrtwindes einen Warnton entwickelt. Ab etwa 70 km/h soll das Gerät seine volle Wirkung entfalten und mit bis zu 300 Meter Reichweite ein 120 dB lautes Geräusch aussenden. Der Clou: Menschen können dieses Geräusch nicht wahrnehmen. Laut Hersteller können es Hunde zwar hören, jedoch sei es für sie nicht störend. Einzig Rehe, Wildschweine und Füchse werden vom Signal aufgescheucht und meiden so die Fahrbahn. Der Wildwarnmelder soll für jede Art von Fahrzeug auf der Straße funktionieren. Der Hersteller ist von seinem Gerät überzeugt – und wirbt deshalb mit einer 100-prozentigen Geld-zurück-Garantie. Kostenpunkt: rund 60 Euro im Siren7-Onlineshop.

Siren7 hat ein Carbon-Gehäuse mit Stein-Optik.
Bilder: Siren7
Zurück zur Startseite

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen