Beim Fahrradfahren sollte man immer einen Helm tragen. (Bild: sp-x)

Fahrradfahren –
jetzt erst recht

Soziale Kontakte soll man meiden und möglichst von zu Hause aus arbeiten. Doch das klappt nicht für alle. Wer jetzt trotzdem pendelt, hat eine gute Alternative zum Auto: das Fahrrad.

Zur Arbeit oder zum Arzt, in die Apotheke oder zum Einkaufen – man soll zwar möglichst nicht vor die Tür gehen, doch manche Besorgungen sind trotz Corona-Vorsichtsmaßnahmen erlaubt. Die lassen sich auch gut auf zwei Rädern erledigen. Und das Gute daran: Sport hält fit, stärkt Lunge und Kreislauf und verringert damit die Angriffsfläche gegenüber dem grassierenden Virus. Und das Risiko sich oder Andere anzustecken, ist gering. Denn man bleibt auf Abstand zu den Mitmenschen.

Enge Räume vermeiden

Wer jetzt noch immer pendeln muss, tut gut daran, auf eine Fahrt in öffentlichen Verkehrsmitteln zu verzichten. Viren verbreiten sich besonders gut, wenn viele Menschen auf engem Raum zusammentreffen – wie im Bus oder in der Bahn. Oberflächen, angefasst und angeniest von hunderten Passagieren, sind ideale Bedingungen, um Krankheiten zu übertragen. Deshalb steigen bereits viele auf ihren Drahtesel um. Worauf der Radfahrer allerdings nicht verzichten sollte: der Helm!

Fahrradfahren nur mit Helm! © ZNS – Hannelore Kohl Stiftung
Fahrradfahren nur mit Helm! © ZNS – Hannelore Kohl Stiftung

Nur ein Fünftel trägt Kopfschutz

Im Jahr 2018 verunglückten in Deutschland mehr als 80.000 Radfahrer bei Verkehrsunfällen. Und trotzdem trägt immer noch nur ein Fünftel aller Radler einen Helm. Dabei können Fahrradhelme Leben retten. Die Hannelore-Kohl-Stiftung beschreibt, wie ein Helm getragen werden sollte: Er darf nicht wackeln und muss die Ohren freilassen, der Kinnriemen sollte relativ eng anliegen. Ein, maximal zwei Finger dürfen zwischen Verschluss und Kinn passen. Zudem sollte der Helm nicht älter als fünf Jahre sein, da die verwendeten Materialien mit der Zeit spröde werden. Die Stiftung kümmert sich um die Belange von Menschen mit Schädel-Hirn-Traumata.

Titelbild: sp-x
Zurück zur Startseite

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen