Vor der Urlaubsfahrt in die Werkstatt zum Urlaubscheck fahren

Vor der Reise:
ab zum Urlaubscheck

Urlaubsvorbereitung: Land, Quartier, Route, Koffer, Kinder, Herd ausgeschaltet? Der Zustand des fahrbaren Untersatzes kommt oft zu kurz. Denn er fährt ja. Bei der Fahrt in den Urlaub stellt sich nur die Frage, wie lange noch? Unsere Werkstätten machen den Urlaubscheck.

Urlaubszeit ist Reisezeit. Millionen machen sich auf den Weg nach Norden, Süden, Osten, Westen. Die Koffer sind gepackt, an alles wird gedacht, nur nicht an den Lastesel in der Garage: Denn ein Auto soll fahren. Das ist richtig, aber zum sicheren Fahren – und zwar hin und zurück – braucht es bestimmte Voraussetzungen, wie Flüssigkeiten und Fitness. Daher ab zum Urlaubscheck in die Werkstatt des Vertrauens.

Ein durchschnittliches Fahrzeug wird am Tag weniger als 40 Kilometer über Landstraße oder im Stadtverkehr bewegt. Dabei sitzen durchschnittlich 1,5 Personen im Auto. Diese Belastung ist wie ein Spaziergang, bei dem man nicht außer Atem oder ins Schwitzen kommt. Bei der Urlaubsfahrt sitzen vier bis fünf Personen plus Gepäck im Auto, es geht 1.000 Kilometer auf der Autobahn, über Alpenpässe und durch Staus. Zum Vergleich also eher ein Marathon. Das ist Schwerstarbeit für das Auto. Und deshalb muss es für diese Fahrt fit gemacht werden. Daher empfehlen Kfz-Werkstätten (hier zur Werkstattsuche) ihren Kunden, die mit dem Auto in die Ferien fahren wollen, einen Urlaubscheck. Dieser ist keine Inspektion und kostet daher nicht viel. Dennoch werden alle für so eine Fahrt wichtigen Komponenten und Flüssigkeitsstände professionell und nach Checkliste überprüft. So kommen alle sicher in den Urlaub und zurück.

Flüssigkeiten prüfen

Mit am wichtigsten für eine reibungslose Fahrt ist der richtige Flüssigkeitsstand bei Motoröl, Kühlmittel und Bremsflüssigkeit.

Kfz-Profi prüft den Motorölstand
Den Stand und den Zustand des Motoröls vor der Urlaubsfahrt zu prüfen, ist sehr wichtig. Es ist auch immer sinnvoll, eine Reserve des richtigen Öls dabei zu haben.

Motoröl

Ist wie Blut für den menschlichen Organismus. Durchschnittlich hat ein Fahrzeug 0,5 Liter zu wenig Öl. Das macht auf der Kurzstrecke nichts. Aber bei langen Urlaubsfahrten ist der Verbrauch aufgrund der Fahrweise und des zusätzlichen Gewichts höher. Da kann der Ölstand schnell in den kritischen Bereich fallen. Und wenn die Öllampe erst einmal leuchtet, ist es häufig zu spät. Denn wo bekommt man in der Nacht oder im Stau schnell einen bis zwei Liter Öl her? Und vor allem stellt sich die Frage: Welches braucht der Motor meines Autos? Daher überprüfen die Kfz-Profis den Ölstand und füllen bei Bedarf das richtige Öl nach.

Kfz-Profi entnimmt Kühlflüssigkeit aus dem Behälter
Kühlflüssigkeit kühlt den Motor und schützt ihn vor Überhitzung. Doch auch das Kühlmittel altert und sollte alle 3-4 Jahre ausgetauscht werden. Um zu prüfen, ob die Kühlflüssigkeit noch in Ordnung ist, entnimmt der Kfz-Profi eine kleine Probe.

Kühlmittel

Damit verhält es sich ähnlich. Im normalen Betrieb kommt das Auto selten auf volle Temperatur. Bei 40 Grad im Schatten und Stop-and-Go sieht das anders aus, da läuft der Kühlventilator auf Hochtouren, weil der Fahrtwind fehlt. Ist dann zu wenig Flüssigkeit im Kühlkreislauf, läuft der Motor heiß und kann sich im schlimmsten Fall verabschieden. Auch wenn man rechtzeitig eine Tankstelle anläuft, steht man vor der Frage: Welches Kühlmittel für welches Fahrzeug? Das grüne, gelbe oder rote? Auf keinen Fall einfach Wasser nachschütten. Denn das Kühlmittel dient auch zur Schmierung etwa der Wasserpumpe. Zudem führt ein zu hoher Wasseranteil zu Rostbildung im Motor. Beim Urlaubscheck werden auch die Kühlleitungen auf Risse und Lecks und der korrekte Sitz des Wasserthermostaten überprüft. Ist der defekt, fängt der Ventilator erst gar nicht an zu kühlen.

Werkstattprofi hält ein Gerät zum Testen der Bremsflüssigkeit in der Hand.
Die Bremsflüssigkeit im Auto ist hygroskopisch, sie nimmt Feuchtigkeit aus der Luft auf. Dadurch sinkt ihr Siedepunkt. Daher sollte sie alle zwei Jahre ausgetauscht werden. Zum Testen hat der Profi in der Werkstatt ein spezielles Gerät.

Bremsflüssigkeit

Die Bremse gehört zu den am meisten unterschätzten Sicherheitskomponenten im Auto. Für die Bremse ist Bremsflüssigkeit wie Benzin für den Motor. Ist nichts drin, geht nichts. Die Bremsflüssigkeit ist eine Hydraulikflüssigkeit und transportiert den Druck vom Tritt auf das Bremspedal zu den Bremsen.

Ihr großer Nachteil: Sie ist hygroskopisch, das heißt, sie nimmt Wasser, etwa aus der Luft, auf. Daher sollte sie alle zwei Jahre gewechselt werden. Ist zu viel Wasser im Bremskreislauf, fängt die Flüssigkeit bei Druck zu kochen an und verflüchtigt sich. Dann geht der Tritt aufs Bremspedal ins Leere.

Daher überprüfen die Werkstatt-Profis beim Urlaubscheck den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit, den Sitz der Bremsleitungen und die Stärke der Bremsscheiben und Bremsbeläge.

Der Blick des Profis

Viel Raum beim Urlaubscheck nimmt die Sichtprüfung ein. Die Werkstatt-Profis wissen ganz genau, wo sie hinschauen müssen. Als erstes ist der Motorraum dran: Gibt es Hinweise auf Marder, sind die Schläuche dicht, sitzen die Leitungen und Anschlüsse, wie ist der Stand der Flüssigkeiten? All das erkennt das geschulte Auge schnell.

Kfz-Profi macht Sichtprüfung im Motorraum
Beim Urlaubscheck macht der Werkstatt-Profi eine intensive Sichtprüfung. Er weiß genau, wo er hinschauen muss, um Defekte frühzeitig zu erkennen.

Der Keilriemen wird auf Zug und Porosität gecheckt, ebenso die Batteriespannung. Da der Mensch ein Gewohnheitstier ist, bemerkt er weder den schleichenden Verschleiß von Stoßdämpfern und Co., noch die Geräusche, die einen Defekt begleiten.

Werkstattprofi überprüft Feder und Stoßdämpfer am Auto
Bei der Sichtprüfung nimmt der Autoprofi auch die Stoßdämpfer und die Feder unter die Lupe. Ist das Fahrwerk nicht in Ordnung, hat das vollbeladene Auto eine schlechte Straßenlage und einen längeren Bremsweg.

Daher werden beim Urlaubscheck die Fahrwerkskomponenten, klassische Verschleißteile, genau unter die Lupe genommen. Denn gebrochene Federn, defekte Stoßdämpfer und Radaufhängungen sorgen vor allem bei voll beladenem Fahrzeug für eine schlechte Straßenlage, sehr eingeschränkte Fahrstabilität und einen längeren Bremsweg.

Kfz-Profi macht Sichtprüfung an der Bremsanlage
Die Bremse ist das wichtigste aktive Sicherheitsbauteil bei einem Auto. Wenn's auf Urlaubsfahrt geht, sollte die Bremse daher top in Schuss sein. Daher schaut der Kfz-Profi, ob Bremsscheibe und Bremsbeläge noch in Ordnung sind.

Der Urlaubscheck ist ein wichtiger Baustein für die Fitness und letztendlich zur Werterhaltung des Fahrzeugs. Und er ist eine Sache für Profis, weil man an modernen Fahrzeugen vieles durch Unwissenheit kaputt machen kann. Daher empfiehlt es sich, in der Werkstatt und nicht im Baumarkt eine Flasche Nachfüll-Öl für die Urlaubsreise zu kaufen.

Titelbild: Adobe Stock/juanjo
Zurück zur Startseite

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

14 Kommentare

  1. Guter Tipp, dass man vor der Urlaubsreise das Auto von einem Profi abchecken lassen sollte. Bei uns geht es dieses Jahr nach Italien in den Urlaub, worauf wir uns sehr freuen. Wir werden mal bei einem TÜV vorbeischauen und das Auto begutachten lassen. h

  2. Urlaub ist mir sehr wichtig, um mich wieder erholen zu können. Dankbar bin ich für den Hinweis, dass es wichtig ist, das Auto vor dem Urlaub gründlich zu überprüfen, da man somit eine Pannengefahr drastisch minimieren kann. Jetzt fehlt mir nur noch ein passender Urlaubsort, den ich bereisen kann.

  3. Vielen Dank für diesen Artikel zum Auto vor einer langen Fahrt. Gut zu wissen, dass man es am besten in einer Werkstatt durchchecken lassen sollte, bevor man in den Urlaub fährt. Ich werde dann mal einen Termin in einer Werkstatt für Autos vereinbaren.

  4. Wir fahren stets mit unserem Auto zum Urlaubsort. Dann sind wir nämlich auch vor Ort unabhängiger und können mehr Ausflüge machen. Davor lassen wir das Fahrzeug zur Absicherung in einer Werkstatt überprüfen.

  5. Vielen Dank für diesen Artikel zum Reisecheck vor dem Urlaub. Gut zu wissen, dass man zur Sicherheit das Auto überprüfen lassen sollte. Ich schaffe das nun nicht mehr und werde mir lieber ein Auto mieten.

  6. Vielen Dank für diesen Artikel zum Urlaubscheck. Gut zu wissen, dass man das Auto vor einer langen Reise durchchecken lassen sollte. Ich werde das nicht mehr schaffen und werde stattdessen für den Urlaub ein Auto mieten.

  7. Wir wollen auf einer Skihütte ein Zimmer buchen. Dies hat ein Reisebüro uns ermöglicht. Gut zu lesen, dass vorher das ganze Auto durchgecheckt werden sollte.

  8. Maria Mettermann

    Danke für die Tipps. Ich setzte auf den Blick der Profis und gehe für die Autoreparatur in eine Werkstatt. Ich will nicht Mitteln auf der Strecke liegen bleiben.

  9. Maria Mettermann

    Ich möchte auch nochmal einen Profi auf mein Auto schauen lassen. Danke für die Liste, denn ich möchte nicht, dass im Urlaub etwas unerwartetes passiert. Man vergosst schnell so Dinge, wie eine Tankplatte, die ausgetauscht werden muss. Als Laie hat man da oft keine Ahnung von und sollte sich beraten lassen.

  10. Interessanter Vergleich, dass für ein Auto so eine Urlaubsfahrt wie ein Marathon ist. Ich suche mittlerweile vor dem Urlaub auch immer die Kfz-Werkstatt auf. Wir hatten das einmal, dass der Wagen auf dem Weg stehen geblieben ist und das brauche ich nicht nochmal.

  11. Meine Frau und ich wollen dieses Jahr in den Sommerurlaub. Danke für den Tipp, vorher nochmal für einen Urlaubscheck in die Werkstatt des Vertrauens zu fahren. Somit sollte dann nichts mehr schiefgehen.

  12. Danke für den Beitrag! Ich hätte nun fast vergessen, das Auto zu überprüfen. Das Hotel ist schon gebucht und da soll ja nichts dazwischen kommen. Aber wenn alles beim Auto stimmt, kann es bald losgehen. Bereits letztes Mal hat es mir in dem Hotel schon sehr gefallen.

  13. Ich gehe bald in den Urlaub. Schön zu wissen, dass man vor dieser das Auto checken lassen sollte. Dies werde ich vor meinem Sommerurlaub in Pyhrn-Priel machen.

Nach oben scrollen