Festival Hannover
80.000 Fans feiern den VW-Bus

Vom 23. bis 25. Juni fand auf dem Messe-Gelände Hannover das VW-Bus-Festival statt. Dabei hat sich der Konzern nicht lumpen lassen, ein Riesenareal gebucht und bespielt. Rund 80.000 Gäste feierten den VW-Bus-Kult.

Schon monatelang vorab waren die Karten für die anliegenden Campingwiesen ausverkauft. Unsere Mitarbeiterin Anna hat sich eine organisiert, reiste standesgemäß im VW T4 California an und hat sich für Euch umgesehen. Zudem durfte sie am Samstag während einer Podiums-Runde über das Thema „Frauen in der Werkstatt“ sowie „Frauen alleine auf Reisen“ referieren. Und bewertete in vier Kategorien Bullis und ihre Besitzer*innen, inklusive Pokalvergabe auf der Showbühne.

Vom charmanten T1 zum reinen Stromer

Im direkten Umfeld der Bühne fanden sich neben Merchandise und VW-eigenen Angelegenheiten auch zahlreiche Aussteller – natürlich immer mit dem Fokus Bulli. Und zum Mythos Bus gehört das Reisen natürlich zwangsläufig dazu. Ebenso wie liebevoll umgebaute Food-Trucks, getunte Fahrzeuge und Deko soweit das Auge reicht. Während der VW T1, die erste Bulli-Generation, immer für „schön-“ und „süß“-Emotionen sorgte, ist der neueste Bus aus VW-Hand noch recht frisch auf den Straßen: Der ID Buzz als reiner Stromer sorgte bei den Fangemeinde natürlich für geteilte Meinungen. Die einen mögen die Oldies. Die anderen die zuverlässigen und erschwinglichen Modelle wie den VW T3, den T4 und den T5. Dann gibt es noch die, die sich den letzten Verbrenner als T6 angeschafft haben oder anschaffen möchten.

Impressionen vom VW-Bus-Festival in Hannover.

Am Ende waren bei diesem VW-Bus-Festival aber alle der gleichen Meinung: Wir lieben unsere Busse! Zusammen mit Besuchern aus Nah und Fern rockten am Samstagabend alle zusammen bei der Fanta 4 Bühnen-Show. Und danach ging es Multi-Kulti bis in die frühen Morgenstunden auf den anliegenden Campingplätzen weiter – ein gemeinsames Thema hatten ja alle: den VW Bus. Und ein „Prost“ ist auch international verständlich.

Zurück zur Startseite

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen