Studie von mobile.de: Bunte Gebrauchtwagen sind günstiger als schwarze.

Bunte Gebrauchtwagen als Sparpotenzial

Wer im Straßenverkehr gern auffällt, kann bares Geld sparen. Denn im Vergleich zu gedeckteren Farben, wie schwarz, silber und weiß, fallen bunte Gebrauchtwagen in einer grellen Farbe deutlich günstiger aus.

Wer plant ein gebrauchtes Auto zu kaufen, sollte über dessen Farbe nachdenken: Denn Gebrauchtwagen sind günstiger, wenn sie nicht schwarz sind. Autos in den Farben Gold oder Lila sind deutlich günstiger. Das Online-Portal „mobile.de“ hat die Farben der auf der Seite angebotenen Gebrauchten ausgewertet und kommt zu diesem Ergebnis. Im Schnitt liegen demnach schwarze Gebrauchte etwa 2.000 Euro über dem Durchschnittspreis. 

Bunt und günstig 

Mut zu einer grelleren Farbe kann sich auszahlen. Bei einem goldenen Gebrauchtwagen, kann ein Käufer beispielsweise bis zu 28 Prozent sparen. Nach einem goldenen Schnäppchen muss ein Käufer allerdings etwas länger suchen. Denn es gibt sie nicht oft: Nur 0,2 Prozent der angebotenen Gebrauchten sind in Gold lackiert. Lilafarbene Autos sind sogar noch etwas seltener, dafür aber sogar fast 30 Prozent günstiger als der Schnitt. Etwas gedeckter funktioniert aber auch: Ein roter Gebrauchtwagen ist durchschnittlich 11,7 Prozent günstiger als der Gesamtmarkt, blaue Autos 11 Prozent. 

Grelle Ausreißer 

Unerwartet teuer hingegen sind Autos in den Farben Orange und Gelb. Statt zu sparen, müssen Gebrauchtwagenkäufer hier etwas tiefer in die Tasche greifen: Orangefarbene Gebrauchte liegen 9,8 Prozent höher als der Schnitt, gelbe liegen 9,3 Prozent darüber. Das entspricht fast 2.000 Euro, die man für solche bunte Gebrauchtwagen mehr zahlen muss. 

Grün im Trend 

Die Farbe Grün zieht bei den Gebrauchtwagenkäufern allerdings: Gebauchte Autos erhalten mit am zweitmeisten Klicks auf der Website (11,3 Prozent besser als der Schnitt) und sind gleichzeitig auch noch 14 Prozent günstiger als der Durchschnitt. Wer auf der Straße auffallen möchte, kann also mit einem grünen Gebrauchten optisch und finanziell punkten. 

Im Mai 2020 gab es auf dem Online-Portal insgesamt mehr als 1,7 Millionen gebrauchte Pkw zu kaufen, der Durchschnittspreis lag bei 20.426 Euro. (SP-X)

Bild: VW
Zurück zur Startseite

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

4 Kommentare

  1. Wir wollen einen Gebrauchtwagenkauf machen. Interessant, dass bunte Autos meist auch günstiger sind. Dies war mir so gar nicht bewusst.

  2. Komisch, dass die Farbe eines Autos seinen Preis bestimmen kann. Ich selbst bin auch auf der Suche nach einem gebrauchten Modell. Ich werde sehen, ob ich ein passendes Auto in meiner Nähe finde.

  3. Ich hätte nie gedacht, dass es bei bunten Gebrauchtwagen so einen preislichen Unterschied gibt. Ein neues Auto in Rot, Gold oder einem knalligen Poolblau würde mir eigentlich sehr gut gefallen und wenn ich damit noch Geld sparen kann, ist das umso besser. Ich werde mich demnächst bei einem Autohandel für Gebrauchtwagen umsehen und gucken, was ich dort finden kann.

  4. Ich möchte die Autolackierung ändern. Schön zu lesen, dass man auch mal auf bunte Farben zurückgreifen kann. Dies werde ich vermutlich auch machen.

Nach oben scrollen