Damit ist die Zahl der Elektroautos alleine in den vergangenen vier Jahren rasant gewachsen, nämlich von knapp 137.000 im Jahr 2020 auf jetzt über eine Million. Aber: Den rasanten Wachstumszahlen zum Trotz, liegt der Anteil von E-Autos am gesamten PKW-Aufkommen in Deutschland immer noch unter zwei Prozent. Und ob die Zahlen weiter so steigen, ist alles andere als klar, denn Hersteller klagen aktuell über Absatzprobleme und Überkapazitäten. Der Grund für den schwächelnden E-Auto-Markt ist der Wegfall der E-Auto-Förderung, hohe Preise und die anhaltend hohe Inflation.
Eigentlich geht die Vernetzung von Autos für Nutzer mit vielen Vorteilen einher. Allerdings sorgen sich nicht wenige um die Sicherheit ihrer Daten.
E-Autos bleiben teurer als Benziner und Diesel. Zuletzt ist die Preisdifferenz wieder gestiegen.
Seit Anfang 2022 können Besitzer von E-Autos in Deutschland mit der THG-Quote jedes Jahr ein ordentliches Taschengeld einstreichen. 2024 dürfte es allerdings mager ausfallen.