Anzahl E-Autos knackt
Millionenmarke in DE

Es ist soweit: In Deutschland hat die Zahl der E-Autos die Millionenmarke geknackt. Stand April 2023 waren hierzulande knapp 1,1 Millionen Fahrzeuge mit reinem E-Antrieb zugelassen.

 Damit ist die Zahl der Elektroautos alleine in den vergangenen vier Jahren rasant gewachsen, nämlich von knapp 137.000 im Jahr 2020 auf jetzt über eine Million. Aber: Den rasanten Wachstumszahlen zum Trotz, liegt der Anteil von E-Autos am gesamten PKW-Aufkommen in Deutschland immer noch unter zwei Prozent. Und ob die Zahlen weiter so steigen, ist alles andere als klar, denn Hersteller klagen aktuell über Absatzprobleme und Überkapazitäten. Der Grund für den schwächelnden E-Auto-Markt ist der Wegfall der E-Auto-Förderung, hohe Preise und die anhaltend hohe Inflation.

Balkendiagram zeigt den Zuwachs an E-Autos in Deutschland.
Anzahl der Elektroautos in D knackt Millionenmarke. Quelle: Kraftfahrtbundesamt
Titelbild: AdobeStock/Emanuel Corso
Zurück zur Startseite

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen