Blitzer-Apps:
verführerisch aber verboten

Ihr Besitz ist zwar erlaubt, Blitzer-Apps dürfen aber nicht verwendet werden. Trotzdem schaltet sie so mancher während der Autofahrt ein.

Die Einstellung deutscher Autofahrer zu Blitzer-Apps ist jedoch überwiegen gesetzestreu. Einer Umfrage des Onlineportals Autoscout 24 zu Folge verwenden Zweidrittel (64 Prozent) der Befragten diese vor Radarkontrollen warnenden Apps nie. Ein gutes Drittel (35 Prozent) nutzt die elektronischen Helfer allerdings regelmäßig: sechs Prozent immer, fünf Prozent meistens, 13 Prozent gelegentlich. 

Strafe droht

Zwar ist der Besitz einer Blitzer-App auf dem Smartphone oder dem Navigationsgerät erlaubt, man darf sie aber während der Fahrt nicht einschalten. Wird man erwischt, droht eine Strafe von 75 Euro und ein Punkt in Flensburg.

Titelbild: SP-X
Zurück zur Startseite

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen