Müffelmoleküle haben
keine Chance

Wenn’s im Auto mieft, kann das viele Gründe haben. Eine Ozonreinigung sorgt wieder für Wohlfühlatmosphäre.

Die Milchtüte vom jüngsten Einkauf war nicht dicht. Im Kofferraum sickert das eigentlich wohlschmeckende Lebensmittel in den Teppichbelag. Und obwohl der Autobesitzer den Fleck gleich beseitigtet hat, breitet sich nach ein einigen Tagen ein übler Geruch im Wagen aus. Ein klarer Fall für eine Ozonreinigung. Roland Biberger vom Autohaus Biberger im oberbayrischen Münchmünster rückt dem Mief mit einem Ozongenerator zu Leibe. Wir haben dem Kfz-Meister dabei über die Schulter geschaut.

Vorab stellt der Kfz-Meister ein, wie lange die Reinigung dauern soll.

Wirkt auch gegen Tiergeruch

Biberger führt das Autohaus bereits in der dritten Generation. Gegründet hat es Opa Josef im Jahr 1953. 2020 übernahm es der heute 42-jährige Roland Biberger von Vater Josef. Für neue Entwicklungen in seinem Handwerk ist er immer offen. Nicht verwunderlich also, dass er auch Ozonreinigungen anbietet. Meist offeriert er seinen Kunden diesen Service in Verbindung mit dem Kundendienst. Oder eine Kundin kommt zur Reparatur in die Werkstatt und Biberger bemerkt einen Geruch im Wagen, der da nicht hingehört. Hundehalter etwa nehmen sein Angebot besonders gerne an. Aber auch der Kunde, der regelmäßig im Reitstall ist und dann mit seinen nach Pferd riechenden Klamotten und Stiefeln im Auto Platz nimmt. So ein Geruch setzt sich mit der Zeit im Fahrzeug fest.

Roland Biberger stellt den Ozongenerator ins Auto, damit dieser dort seine Arbeit tun kann.

Mief geht’s an den Kragen

Die Reinigung selbst sieht recht unspektakulär aus. Die rechteckige Blechkiste ist nicht größer als eine Schuhschachtel. Und doch entpuppt sich der Ozongenerator als wahre Wunderwaffe gegen den Gestank im Auto. Biberger wählt die Zeit vor, stellt den Kasten ins Auto und schließt alle Türen und Fenster. Je nach Geruchsintensität setzt der Generator dann 15, 30, 45 oder 60 Minuten Ozon frei. Das zersetzt die Miefmoleküle und vorbei ist’s mit dem Gestank. „Wichtig ist, dass der Wagen anschließend 30 bis 60 Minuten durchgelüftet wird“, erklärt der Kfz-Meister. Denn Ozon reizt die Atemwege und kann Kopfschmerzen oder Atembeschwerden verursachen. Gut, dass es sich nach 20 Minuten wieder verflüchtigt. Dann ist der Wagen Ozon- und geruchsfrei.

Seine Kundinnen und Kunden nehmen das Angebot besonders gerne im Sommer wahr. Bei hohen Temperaturen breitet sich Gestank eher aus. Zwei- bis dreimal kommt das Gerät dann im Monat zum Einsatz.

Vorab stellt der Kfz-Meister ein, wie lange die Reinigung dauern soll.

Kombiangebot mit Klimacheck

Um die 45 Euro berechnet Biberger für eine Ozonreinigung. Steht die Wartung der Klimaanlage an, gibt es die Reinigung im Angebotspacket dazu. Sie funktioniert dann auch etwas anders. Der Kfz-Meister schließt einen Schlauch an den Ozongenerator und an den Ansaugstutzen der Lüftung, stellt die Lüftung auf Umluft, und das Ozon strömt durchs ganze System. So desinfiziert es die Lüftungskanäle und den Verdampfer. „Das funktioniert aber nur, wenn wir auch den Filter der Klimaanlage austauschen“, betont er. Das solle man ohnehin regelmäßig tun, sonst riecht es im Auto nach nassem Hund, selbst wenn man gar keinen hat. Denn der Filter ist ein wahres Tummelbecken für Bakterien und Keime.

Selbst nutzt Familienvater Roland Biberger den Ozongenerator gelegentlich ebenfalls. Wenn der Nachwuchs etwas im Auto verschüttet hat, zum Beispiel. Denn wer will schon mit dem Geruch von geronnener Milch durch die Gegend fahren.

Mit einem Schlauch lässt sich das Gerät auch direkt an die Lüftung anschließen.

Wie funktioniert ein Ozongenerator?

Ozon kennen wir hauptsächlich aus dem Hallenbad. Auch dort wird es zur Desinfektion verwendet. Beim Ozongenerator fürs Auto saugt ein Lüfter Sauerstoff in den Ozongenerator. Durch eine sogenannte Koronaentladung – vereinfacht eine elektrische Entladung in der Luft – wird Ozon erzeugt und durch den internen Lüfter verteilt. Das Ozon entfernt Gerüche, indem es die Moleküle, die für diese Gerüche verantwortlich sind, durch chemische Reaktionen zerstört. Es inaktiviert Keime sowie Bakterien, indem das Ozon deren DNA zerstört. Nach circa 20 Minuten zerfällt das Ozon wieder zu Sauerstoff.

Kfz-Meister Roland Biberger führt sein Autohaus bereits in dritter Generation.
Zurück zur Startseite

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen