Auch, wenn es cool aussieht – so solltet ihr euren Hund natürlich nicht im Auto transportieren. Bild: Adobe Stock/Natallia Vintsik

Mit Hund und Katze
in den Urlaub

Wer seinen Hund oder seine Katze mit in den Urlaub nehmen will, muss Einiges bedenken. Tierfreunde müssen sich um die Sicherheit ihrer Lieblinge, aber auch um die eigene kümmern. Bei Auslandsfahrten solltet ihr zudem auf die richtige Impfung für eure Fellnasen achten.

Viele Reisewillige entscheiden sich in diesem Jahr, ihr Urlaubsziel mit dem Auto anzusteuern. So können sie enge und kontaktintensive Situationen bei Flug- oder Bahnreisen vermeiden. Außerdem lassen sich Hund oder Katze vergleichsweise einfache mitnehmen.

Bevor es losgeht

Eigentlich selbstverständlich: Die Reiseunterkunft vor Ort muss erlauben, dass Tiere mitgebracht werden dürfen. Am besten fragt ihr vor der Buchung eines Hotelzimmers oder einer Ferienunterkunft nach, ob Mieze oder Bello dort gern gesehen sind. Ihr könnt euch dabei gleich danach erkundigen, wie es mit Leinenzwangs im Urlaubsort aussieht.

Tiere ans Autofahren gewöhnen

Vor der Urlaubsfahrt steht zunächst ein Training an. So könnt ihr sehen, ob und wie das Tier mit dem Autofahren zurechtkommt. Gerade Tiere, die nur selten im Auto unterwegs sind, müssen lernen, dass die Fahrt nichts Schlimmes ist. Vor allem, wenn sie diese vielleicht nur im Zusammenhang mit dem meist stressigen Besuch beim Tierarzt kennen. Bei Hunden lassen sich die Probefahrten mit Spaziergängen verknüpfen, so dass das Tier das Autofahren mit einem positiven Erlebnis verbindet. Es gibt Vierbeiner, die das Autofahren nicht vertragen. Sie solltet ihr langsam an längere Strecken gewöhnen. Klappt das nicht, kann der Tierarzt ein geeignetes Mittel empfehlen. Ob Katzen längere Autofahren akzeptieren, müssen ihre Besitzer ausprobieren. Manche Miezen haben keine Probleme damit, andere dagegen schon.

In einer Transportbox sind eure vierbeinigen Lieblinge im Auto am besten aufgehoben. in Europa ist ungleichmäßig aufgebaut. Foto: GettyImages/Lightspruch
In einer Transportbox sind eure vierbeinigen Lieblinge im Auto am besten aufgehoben. in Europa ist ungleichmäßig aufgebaut. Foto: GettyImages / Lightspruch

Geht es ins EU-Ausland ist das Mitführen eines Heimtierausweises erforderlich. Mit diesem weist man nach, dass ein wirksamer Impfschutz, zum Beispiel gegen Tollwut, vorliegt. Achtung: Die Erstimpfung gegen Tollwut muss mindestens 21 Tage vor der Abreise erfolgt, die fristgerechte Auffrischung muss ebenfalls vermerkt sein. Zudem gilt für Tiere, die ab dem 3. Juli 2011 das erste Mal gekennzeichnet wurden, eine Chippflicht. In Finnland, Irland, Nordirland und Malta ist bei Hunden zusätzlich eine Behandlung gegen Bandwürmer vorgeschrieben.

Während der Fahrt

Das Tier einfach ungesichert im Auto mitfahren zu lassen, ist keine gute Idee. Zu dessen eigener Sicherheit und zu der seiner Menschen sollte der Vierbeiner gut gesichert werden. Grundsätzlich sind Transportboxen für Hunde und auch Katzen die sicherste Variante. Sie müssen auf dem Sitz gut fixiert werden, damit sie nicht umfallen, hin- und her verrutschen oder durch die Gegend fliegen können. Größere Boxen für Hunde stellt man am besten in den Kofferraum, wo sie quer zur Fahrtrichtung fest installiert werden. Als Alternative für die Hundesicherung bieten sich spezielle Sicherheitsgurte an, die um den Brustkorb des Tieres angelegt und dann entweder am Sicherheitsgurt oder direkt am Gurtschloss befestigt werden.

Denkt daran, auf eurer Urlaubsfahrt regelmäßig Pausen einzulegen, damit sich eure Haustiere die Beine vertreten können. Bild: SP-X
Denkt daran, auf eurer Urlaubsfahrt regelmäßig Pausen einzulegen, damit sich eure Haustiere die Beine vertreten können. Bild: SP-X

Pausen nicht vergessen

Auf der Reise solltet ihr genügend Pausen einplanen, in denen der Vierbeiner etwas trinken und sich bei einem kleinen Spaziergang die Beine vertreten und erleichtern kann. Wichtig ist, das Tier dabei angeleint zu haben, damit es nicht weglaufen kann. In welchem Abstand ihr anhaltet, hängt dabei von der Konstitution des Tieres ab. Wasser und Fressnapf verstaut ihr natürlich griffbereit und nicht ganz unten im Reisegepäck.

Achtung: Hitzschlag-Gefahr

Vor allem im Sommer muss für eine gute Belüftung im Auto gesorgt sein. Niemals darf das Tier allein im Auto bleiben, wenn die Familie beispielsweise zum Essen in die Autobahnraststätte geht. Selbst bei geringen Außentemperaturen heizt sich das Wageninnere durch Sonneneinstrahlung stark auf und der Vierbeiner kann einen Hitzschlag erleiden. Die Fenster einen Spalt offen zu lassen, reicht nicht aus.

Am Ziel

Mitnehmen in den Urlaub solltet ihr neben Decke und Lieblingsspielzeug auch das gewohnte Futter, damit sich die Vierbeiner am Urlaubsort gleich heimisch fühlen. Vor Ort sollten Hundebesitzer unbedingt darauf achten, welche Regeln es zum Leinenzwang gibt. Sie unterscheiden sich in Deutschland von Region zu Region. Im Ausland gelten zum Teil striktere Vorgaben. So müssen etwa in Italien, Spanien und Dänemark Hunde bei Waldspaziergängen angeleint sein. Zudem ist in Spanien und Italien die Mitnahme des Hundes ins Restaurant nicht gestattet. Auch am Strand gibt es oft ein Hundeverbot.

Titelbild: Adobe Stock / Natallia Vintsik 
Zurück zur Startseite

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 Kommentare

  1. Im nächsten Sommer ist es bei uns auch so weit. Wir gehen auf Reisen mit unseren 3 Hunden. Meine Frage wäre hier, wie viele Impfungen dafür eigentlich nötig sind. Die
    Impfung für Haustiere sollte schon ernst genommen werden, vor allem in einem fremden Land. Danke für den Beitrag!

  2. Wir hatten auch überlegt, unsere Katze mit in den Urlaub zu nehmen. Dafür sollten wir uns am besten auch einmal für eventuell nötige Tierimpfungen beraten lassen. Danke schon einmal für diesen ersten Einblick diesbezüglich.

Nach oben scrollen