Technik

Technik

Wer sagt meinem Scheibenwischer, wie stark er wischen soll? Früher war das klar: Der Mensch am Steuer, der die Intervallgeschwindigkeiten ­händisch geregelt hat.

Kfz Mechatronikerin mit Kabeln in der Hand
Anna erklärt's

Ob im Haushalt, oder im Auto: Ohne Elektri­zität stehen die Verbraucher still. Die wichtigsten ­Komponenten im Pkw erklären wir hier. Nahezu alle technischen Defekte im Auto haben etwas mit einem

Technik

Eine der letzten Verbindungen zwischen Fahrendem und Auto sind Bremspedal und Lenkrad. Doch das Ende der Schonfrist für ihre solide Mechanik könnte sich nähern. Die Zukunft gehört der Elektronik.

Ratgeber

„Hey Siri“, „Hallo Google“, „Hi Alexa“ – nahezu jeder hat bereits einen dieser Ausrufe verwendet, um eine Sprachassistenz zu aktivieren. Die gibt es nicht nur im Smartphone, sondern auch im Auto.

Ratgeber

Head-up-­Displays projizieren Fahr­daten auf die Frontscheibe und damit ins Sichtfeld der ­Autofahrenden. Lohnt sich eine Nachrüstung?

Toter Winkel, ade! Der Spurwechselassistent alarmiert den Fahrer zum Beispiel in Form eines Leuchtsymbols im Bereich der Seitenspiegel.
Technik

Moderne Assistenzsysteme im Auto minimieren das Unfall-Risiko. Mit dem Spurwechselassistenten bekommt der Wagen hinten „Augen“. Der gefährliche tote Winkel verschwindet, ohne dass der Fahrer den Kopf verdrehen muss.   Neuwagen

Nach oben scrollen