Eis

Schneebedecktes Auto
Recht

Verkehrsregeln gelten das ganze Jahr, egal, ob sommers oder winters. Aber in der kalten Jahreszeit gibt einige spezielle Bestimmungen, die Autofahrende beachten sollten.

Sicherheit

Im Winter können sich die Straßenverhältnisse schnell ändern. Vor allem Glatteis und Blitzeis sind gefährlich. Wir zeigen, wie ihr Schlimmeres verhindert.

News

Die Wiesen sind morgens bereits mit Reif überzogen – der Winter ist nah. Autofahrer und -fahrerinnen müssen sich jetzt darauf einstellen, die Scheiben ihres Fahrzeugs von Eis und Schnee zu

In Deutschland gibt es eine situative Winterreifenpflicht. (Bild: Titelbild: Getty images/alexandrumagurean)
Tipp

Ja, sind sie. Und zwar immer dann, wenn man sie braucht. In Deutschland gibt es eine situative Winterreifenpflicht: Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eisglätte oder Reifglätte muss man Winterreifen draufhaben.

Nützliches im Winter
Aktuelles

Was gehört im Winter ins Auto? Im Kofferraum tummeln sich viele Dinge. Aber ist auch Hilfreiches für die kalte Jahreszeit dabei?

Nach oben scrollen