Damit Fahrerassistenzsysteme ihre Arbeit tun können, brauchen sie Informationen. Die liefern unterschiedliche Sensoren. Alle zusammen bilden sie die Grundlage für das autonome Fahren.
Ist es das höchste der Gefühle der Auto-Mensch-Beziehung – oder ist es deren vollständige Entkopplung?
Hightech-Displays in Neuwagen bieten zahlreiche Funktionen, doch sie bergen auch Risiken. Wie sinnvoll sie wirklich sind und welche Gefahren der Ablenkung lauern.
Für Smartphone-Nutzer ein vertrautes Ritual, für Fahrzeugbesitzer noch Neuland: regelmäßige Software-Updates über Mobilfunk. Sie dürften im Automobilbereich künftig Standard werden.
Bernd Würsching hat die Bedingungen im Blick, unter welchen die Autos hergestellt werden. Der Porsche-Mann war unter anderem zuständig dafür, dass der Taycan perfekte Produktionsbedingungen vorfand. Mit ihm sprechen wir über den Wandel in der Automobilproduktion.
Millionen E-Autos müssen in Zukunft mit Elektrizität versorgt werden. Prinzipiell kein Problem, sagt eine neue Studie. Allerding muss die Ladeinfrastruktur stimmen. Europas Stromnetze können mehr als 100 Millionen E-Autos verkraften.