Die künstliche Intelligenz weckt sowohl Ängste als auch Hoffnungen. Und auch beim autonomen Autofahren ist die globale Gesellschaft gespalten.
Digital-Diebe im Dienst der guten Sache? Klingt absurd, doch viele Hacker decken Sicherheitslücken auf und melden sie an die Betreiber von Netzwerken. Auch an Autohersteller.
Daten sind das neue Gold, hört man oft. Fragt sich nur, wem Daten eigentlich gehören, wer nach ihnen schürfen und sie vermarkten darf.
Bis Autos ohne Fahrer auf unseren Straßen unterwegs sind, wird es noch ein wenig dauern. Doch am Stuttgarter Flughafen kann man die Zukunft nun im Serieneinsatz erleben – beim vollautomatisierten Parken.
Autonome Autos bekommen grünes Licht für höhere Geschwindigkeiten. Ab Anfang 2023 dürfen die KI-gelenkten-Gefährte bis zu 130 km/h schnell fahren. Bislang lag das Limit bei 60 km/h – damit steigt
Technisch ist Mercedes bereits seit längerem so weit, nun ist auch eine wichtige genehmigungsrechtliche Schranke gefallen: Die S-Klasse darf zeitweise ohne menschliches Zutun im Verkehr unterwegs sein. Noch gibt es