automatisiertes Fahren

Ein Drehknopf, mit dem sich das Autonomielevel eines Fahrzeugs wählen lässt.
Techniktrends

Digital-Diebe im Dienst der guten Sache? Klingt absurd, doch viele Hacker decken Sicherheitslücken auf und melden sie an die Betreiber von Netzwerken. Auch an Autohersteller.

News

Technisch ist Mercedes bereits seit längerem so weit, nun ist auch eine wichtige genehmigungsrechtliche Schranke gefallen: Die S-Klasse darf zeitweise ohne menschliches Zutun im Verkehr unterwegs sein. Noch gibt es

Künftig haben wir mehr Zeit für das Wichtige im Leben.
Sicherheit

Beim autonomen Fahren wird der Fahrer endgültig zum Fahrgast. Für die Automobilbranche bedeutet das wahrscheinlich den größten Schritt seit Erfindung des Autos.

Prof. Dr. Armin Grunwald ist Leiter des Büros für Technikfolgenabschätzung im Deutschen Bundestag und war Mitglied der Ethikkommission zum automatisierten und vernetzten Fahren.
Technik

Prof. Dr. Armin Grunwald ist Leiter des Büros für Technikfolgenabschätzung im Bundestag und war Mitglied der Ethik-Kommission für automatisiertes Fahren.

Nach oben scrollen