Ready, set, go!

Drei Rutschautos für Kinder im Test: Wer macht das Rennen in Sachen Schnelligkeit, Bauweise und Lenkung?

2. April 2019 – Sicherheitsweste an, Helm auf und los geht´s. Auch beim Spielauto-Test bei strahlendem Sonnenschein gilt „Safety first“.

Video: Rutschautos im Praxistest

Kurvige Angelegenheit

Die Teststrecke befindet sich auf einem kurvigen geteerten Weg im Stuttgarter Kaltental. Die Testmodelle: der ­Baghera Rider, ein Truck-Rutscher der „MAN ­EfficientLine“ und zu guter Letzt ein modernes Modell des roten ­BIG-Bobby-Cars. Die Autos werden von mir auf Herz und Nieren getestet. Vor allem die Merkmale Schnelligkeit, Bauweise, Lenkung und Komfort nehme ich näher unter die Lupe.

Zuerst ging der dunkelgrüne Baghera-Rutscher ins Rennen. Mit seinen 90 Zentimetern Länge und der metallischen Bauart ist der Bolide ein echter Hingucker. Leider sind dafür die Lenkung – kaum möglich – und die Schnelligkeit auf der Strecke geblieben. Denn der Rutscher kommt nicht wirklich in Fahrt. Ohne eingebaute Hupe lassen sich freche Fußgänger und Fahrradfahrer nicht von der Strecke vertreiben.

Die Kurven nahm der rote Flitzer wegen seiner ergo­nomischen und robusten Bauweise einfach am besten.

Der weiße MAN-Truck liegt in dieser Hinsicht vorn. Auch die Lenkung funktioniert um einiges besser, die erhöhte Bauweise bietet mir die Möglichkeit, meine Füße abzulegen. Jedoch nimmt genau das etwas Fahrtwind und Schnelligkeit. Der moderne rote BIG-Flitzer überzeugt auf voller ­Linie und in jeder Kurve. Seine kompakte und ergonomische Bauweise lädt geradezu dazu ein, alle Kurven mitzunehmen. Auch das Lenkrad lässt mich nicht im Stich. Durch die Beinauflage und die Kniemulde ist er auch für „größere“ Spielkinder geeignet. Damit ist er der Renner schlechthin.

 

Unsere Testfahrerin


Vanessa Mogler
Redakteurin

Fazit: Mein Favorit ist ganz klar der Klassiker. Das BIG-Bobby-Car überzeugt nicht nur ­optisch, sondern auch als schnellster Rutscher und in Sachen Fahrspaß.


 

Baghera Rider

Vorteil:
Cooler Metall-Look der auf jeden Fall Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Baghera Rider

Nachteil:
Eingeschränkte Lenkung, keine Möglichkeit, die Füße abzulegen, sehr langsam.

MAN-Truck-Rutscher

Vorteil:
Füße können vorne abgelegt werden, integrierte Hupe und effektives Lenkrad.

MAN-Truck-Rutscher

Nachteil:
Die erhöhte Bauweise nimmt etwas Schwung, liegt auch nicht optimal in der Kurve.

BIG-Bobby-Car

Vorteil:
Voll nutzbare Lenkung, robuste Bauweise, perfekt für enge Kurven. Mit integrierter Hupe und Fußablage.

BIG-Bobby-Car

Nachteil:
Keine negativen Aspekte erkannt.

Bilder: Nikolaos Radis

Kommentieren

Vielen Dank für Ihr Kommentar! Ihr Kommentar wird sichtbar sobald dieser von uns fregegeben wurde.

Es ist ein Fehler aufgetretten! Eventuell ist dieser Kommentar bereits in der Form verfasst worden.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.