Auch bei ParKing geht es um die Parkplatzsuche. Nur eben nicht vor dem Parken, sondern danach. Teil drei beim motus Park-Apps-Vergleich.

ParKing
– Ey Mann, wo is‘ mein Auto?

Auch bei ParKing geht es um die Parkplatzsuche. Nur eben nicht vor dem Parken, sondern danach. Teil drei beim motus Park-App-Vergleich.

2001 gab es solche praktischen Apps noch nicht – aber bei Jesse und Chester im Film „Ey Mann, wo is‘ mein Auto“ hätte wohl auch keine Park-App mehr geholfen. Für den durchschnittlichen Autofahrer kann eine App wie ParKing von Talent Apps aber sehr nützlich sein, um das Auto wiederzufinden. Schließlich kann es schon mal vorkommen, dass „hier einfach alles gleich aussieht“ oder der Tag lang und anstrengend war und die grauen Zellen sich einfach nicht mehr aktivieren wollen.

Park-App PArKing im App Store (Android)

Nie mehr verloren im Parkplatzdschungel 

Mit einem Klick in der App auf den Standort speichert die Park-App den aktuellen Parkplatz. Der bleibt auf der Google-Maps-Karte markiert, die nach belieben jederzeit zurück navigiert. Um die anfallenden Kosten von unterwegs zu überwachen oder die Begrenzung der Parkzeit im Blick zu behalten, können App-Nutzer einen Timer stellen. ParKing speichert jeden markierten Parkplatz, sodass sich später der Verlauf nachvollziehen lässt. Praktisch für das Parken in verwinkelten Parkhäusern, in denen das GPS-Signal versagt: Aus der App heraus kann eine Notiz oder ein Foto zum Parkplatz hinzugefügt werden. ParKing enthält übrigens Werbung – ist dafür aber kostenlos.

Parkplatz wiederfinden auf iOS und Android 

Übrigens: iOS und Android-Nutzer gibt es auch eine ganz einfache Möglichkeit, den Parkplatz wiederzufinden – ganz ohne den Einsatz von Park-Apps wie ParKing. Für iOS-Nutzer gilt: Wenn CarPlay im Fahrzeug aktiviert ist, wird der Standort automatisch gespeichert. Alternativ speichert die liebe Siri gerne den gewählten Parkplatz per Sprachbefehl. Auch für die Navigation zum Rückweg steht sie dann gerne zur Seite. Android-Nutzer speichern ihren Standort entweder mit dem Google Assistant oder per Sprachbefehl „Okay, Google“. Alternativ genügt ein Klick auf den blauen Standortspunkt in Google Maps und die Auswahl der Option „Parkplatz speichern“. Für den Rückweg wählt der geübte Parkplatz-Suche-Spezialist bei der Option Parkplatz auf Route oder aktiviert den Rückweg per Sprachbefehl an Google.

Steckbrief der Park-App ParKing
Titelbild: d3sign/Getty Images
Zurück zur Startseite

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

7 Kommentare

  1. Die Funktion, den Parkplatz wiederzufinden, kann definitiv sehr hilfreich sein. Ich brauche für meine Großgarage eine gute Parkraumverwaltungssoftware. Dafür muss ich mich noch an einen passenden Fachmann wenden.

  2. Ich musste schon oft eine Parkplatz wiederfinden. Das ist oft nervig. Deswegen habe ich wenigstens für Zuhause einen festen Parkplatz. Durch das sichere Garagentor ist mein Auto auch vor Diebstahl geschützt.

  3. Maria Mettermann

    Ich verlöre mein Auto auch oft. Einparken st nicht so meine stärke, deswegen steht es oft weiter weg. Ich versuche mich aber nun darin zu üben, auch in kleinere Lücken zu parken. Die Schrammen und Dellen kann man dann ganz einfach durch Smart Repair für KFZ beseitigen lassen.

  4. Vielen Dank für diesen Artikel zum Parken. Gut zu wissen, dass man auf Apps seinen Parkplatz markieren kann. Ich werde das benutzen, bis ich mein Carport habe, da ich momentan oft lange mein Auto suche.

  5. Danke für diesen Beitrag. Gerade auf Geschäftsreisen ist es mir schon öfters passiert, dass ich mein PKW länger suchen musste und ich nicht immer einen Parkplatz direkt am Flughafen gefunden habe. Ich hoffe, dass ich das in Zukunft besser hinbekomme.

  6. Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Parken. Ich finde, dass man immer seltener günstig parken kann. Das ist aber eine tolle Idee, den Standort des Autos zu speichern.

Nach oben scrollen