Technik

Technik

Kleines Sensibelchen
Regensensor

Wer sagt meinem Scheibenwischer, wie stark er wischen soll? Früher war das klar: Der Mensch am Steuer, der die Intervallgeschwindigkeiten ­händisch geregelt hat.

Altes, verrostetes Auto mit bunten Karosserieteilen und vernachlässigter Wartung
Mobilität

Krisen lassen
Autos altern

Aktuelle Studie: 82 Prozent der Autobesitzerinnen und Autobesitzer in Deutschland wollen ihr Fahrzeug wegen der unsicheren Wirtschaftslage länger als geplant behalten.

Mobilität

Immer
unter Strom

Elektroautos mit Brennstoffzellen an Bord sind rollende Kraftwerke, denn sie erzeugen den notwendigen Fahrstrom selbst. Wie das funktioniert, zeigt ein Blick auf die Technik.

Airbags im Auto platzen auf.
Mobilität

Airbag:
Rettung mit Knalleffekt

Trotz aller Assistenzsysteme bieten die Klassiker Airbag und ­Dreipunktgurt den besten Schutz. Das wird auch das ­automatisierte Fahren nicht ändern.

Mobilität

Nie wieder
Reifenpanne!?

Reifenpanne? Es gibt wohl nichts Nervigeres als das. Dabei gibt es Reifen, die sich selbst reparieren können. Cool.

Ein Auto vor eine Power Swap Station
Mobilität

Akku nicht laden,
sondern wechseln

In fünf Minuten von null Prozent auf vollen Akku – das verspricht der chinesische Autohersteller Nio mit seinen Power Swap Stations (PSS).

Nach oben scrollen