Richtig blinken: Deutsche Autofahrer sind Blinkmuffel. Das belegt eine Studie der Dekra. Vor allem Männer lassen es an Disziplin vermissen.

Richtig blinken:
Laut Studie blinkt jeder Zweite falsch

Richtig blinken? Deutsche Autofahrer sind Blinkmuffel. Das belegt eine Studie der Dekra. Vor allem Männer lassen es an Disziplin vermissen.

Nur jeder zweite Autofahrer blinkt korrekt. Dies ist das Ergebnis einer Verkehrsbeobachtung der Dekra-Unfallforschung auf deutschen Straßen. In Rahmen einer Feldstudie wurde das Blinkverhalten von 5.500 Fahrern in ihren Fahrzeugen in verschiedenen Verkehrssituationen analysiert. Im Gesamtdurchschnitt wurde letztlich in nur 50 Prozent der Fälle korrekt geblinkt.

Bezogen auf unterschiedliche Verkehrssituationen zeigten sich allerdings gravierende Unterschiede bei der Frage, welche Fahrer richtig blinken. Während nur 22 Prozent der Fahrer bei abbiegenden Vorfahrten den Blinker setzten, waren es im Kreisverkehr 53, an Kreuzungen 56 und auf der Autobahn 67 Prozent. Mit 53 zu 45 Prozent offenbarten Frauen im Vergleich zu Männern die höhere Blinkdisziplin. Noch besser waren die Lkw-Fahrer mit einer Quote von 62 Prozent. (SP-X)

Titelbild: Dekra
Zurück zur Startseite

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen