Der Kombi Peugeot 308 SW kommt optisch sehr selbstbewusst daher. Ich entschließe mich nachzusehen, was das europäische „Auto des Jahres 2014“ tatsächlich unter der Haube hat.
Schau mir in die Augen Großer! Der Wagen grinst mich herausfordernd an und funkelt mit den Scheinwerfern. Sein perlmuttweißer Lack schillert im Licht der untergehenden Sonne. Ich lasse mich nicht zweimal bitten und steige ein. Das erste, was mir auffällt, ist der ungewöhnliche Blickwinkel aufs Armaturenbrett. Statt durch die Speiche des Lenkrads guckt man komplett darüber hinweg. Es ist verhältnismäßig klein und vermittelt dabei leichtes Handling und Sportlichkeit. Damit ich alles richtig im Blick habe, fahre ich den Sitz soweit hoch wie es geht – elektrisch natürlich. Das Lenkrad sieht von hier oben sogar noch etwas kleiner aus, aber der Ausblick ist perfekt: Nur die A-Säulen und der recht wuchtige Rückspiegel schränken die Rundumsicht etwas ein. Von innen macht der Peugeot 308 SW einiges her: Die Verkleidung aus gebürstetem Aluminium wirkt elegant und gleichzeitig sportlich, der mit dem gleichen Material bestückte Schaltknauf und die schwarzen Ledersitze ergänzen die schicke Inneneinrichtung perfekt.
Platz ohne Ende
Bevor ich losfahre, teste ich das Multimedia-System, das in der vorliegenden Topausstattung keine Wünsche offenlässt. Nach kurzer Zeit steht die Kopplung per Bluetooth. Der integrierte Bildschirm mit Touchdisplay reagiert auf Fingerdruck zwar etwas schwerfällig, die Funktionen sind dafür gut strukturiert und intuitiv verständlich. Fast alles wird über diesen Bildschirm gesteuert, auf Armaturenbrett und Mittelkonsole sind auffallend wenige Bedienelemente verbaut.
Ok, der 308 sieht rundum gut aus – aber hat er auch Power? Schließlich sind Kombis nicht unbedingt für ihre spritzige Fahrweise bekannt. Mal sehen, ob er sich auch auf der Straße behaupten kann. Dank Keyless-System bleibt der Schlüssel auch während der Fahrt in meiner Tasche, ich drücke nur auf den Startknopf und schon geht’s los. Leise und komfortabel fährt er sich. In den Kurven hält er mich fest, die Sitze geben guten Halt. Der Peugeot 308 SW ist stark – aber eben doch auch etwas schwerfällig: Bei einer Länge von fast 4,60 Metern und einem Gewicht von 1.550 Kilogramm muss der Zwei-Liter-Dieselmotor eine ganz ordentliche Masse in Bewegung setzen. Dafür hat man im Auto aber auch viel Platz: Der typische große Kombi-Kofferraum hält, was er verspricht und beim Rücksitztest lädt mich die Beinfreiheit zum Verweilen im Fond ein. Vielleicht kann ich mich aber auch nur schwer von der großartigen Aussicht aus dem Panorama-Dach lösen.
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Mein Fazit
Er ist praktisch, komfortabel, stark, schick und auf Knopfdruck sogar sportlich – kurz, der Peugeot 308 SW lässt keinen meiner Wünsche offen. Fast bin ich neidisch.