Mobilität
Warntafeln im Süden?
Streifen entscheiden!
Urlaubszeit – Fahrradträgerzeit! Wer auf dem Weg in den Süden sein Velo ans Fahrzeugheck packt, der muss auch an Warntafeln denken. Die diagonal rot-weiß schraffierten und reflektierenden Tafeln sind bei Reisen nach Italien, Spanien und Portugal Pflicht.
Von A nach B (2/2) Straßen:
Auf 25 Jahre ausgelegt
Neue Straßen sind – standardmäßig aus Asphalt oder Beton – auf eine Nutzungsdauer von rund 25 Jahren ausgelegt, abhängig davon, ob es sich um eine vielbefahrene Autobahn oder kleine Gemeindestraßen handelt. Entsprechend robust müssen sie gebaut sein.
Von A nach B (1/2) Straßen:
Schwarzgraue Nervenbahnen unserer Mobilität
Die Urlaubsfahrt, der Stau oder die kurze Fahrt zum Bäcker: Die Straße ist immer dabei. Ihre Zahl und Länge nimmt stetig zu. Straßen spalten, führen zusammen, werden schlechter, aber auch intelligenter.
Straße?
Kann mehr!
Im Projekt „Straße der Zukunft“ haben sich Forschende, Kommunen und Planungsunternehmen zusammengetan, um die Rolle der Straße neu zu überdenken.
Straße in
Schichten
Der Oberbau einer asphaltierten Straße ist ein komplexes Bauwerk. Es hat für gewöhnlich eine Gesamtdicke bis zu 90 Zentimeter und besteht aus mehreren Schichten verschiedener Materialien. Aufgabe: die Tragfähigkeit der Straße sicherstellen. Schauen wir uns das Schichtenmodell einer modernen Straße doch etwas genauer an