Am Anfang waren es von Tieren und Menschen getretene Pfade. Heute sind es Hightech-Bauwerke. Straßen sind die schwarzgrauen Nervenbahnen unserer Mobilität. Ein Blick in die Geschichte des Straßenbaus.
Am Anfang waren es von Tieren und Menschen getretene Pfade. Mit der Entwicklung von Wagen und Karren entstanden befestigte Straßen, oft aus gepflasterten Steinen oder Holzbohlen. Bereits 4.000 v. Chr. soll es Pflasterstraßen gegeben haben.
Die Römer …
… haben aus natürlichen Pfaden und befestigten Wegen ein Straßennetz aufgebaut. Zum Einsatz kamen neben Steinplatten und Pflastersteinen ein verdichtetes Gemisch aus Schotter, Steinen und Kieseln. Die Straßen verbanden Handelszentren, wurden militärisch genutzt und trugen so zum Aufstieg der Regionen bei. Bis weit in das Mittelalter hinein bildete das robuste römische Straßennetz das Verkehrswegesystem in Europa. Auch heute noch sind viele Fernstraßen mit dem Verlauf alter Römerstraßen identisch.
John MacAdam, …
… schottischer Ingenieur, veränderte den Straßenbau im 19. Jahrhundert nachhaltig. Er ist der Vater des „Makadam“- Straßenaufbaus. Der besteht aus mehreren Lagen Schotter, mit nach oben immer feiner werdenden Gesteinskörnungen. Die Lagen wurden auf einer gewölbten Fläche aufgetragen und unter Zugabe von Wasser verdichtet. Dadurch wurde die Straße belastbarer, Regenwasser konnte abfließen.
Das Automobil …
… sorgte für den nächsten Entwicklungsschritt im Straßenbau. Um Belastbarkeit und Haltbarkeit der Straßen zu erhöhen und um das wachsende Staubproblem durch den exponentiellen Anstieg des Straßenverkehrs zu lösen, mischte man Teer unter die Gesteins- schichten. Der Vorgänger der Asphaltstraße war geboren
Heute …
… ist der Straßenbau ein integraler Bestandteil der städtischen und ländlichen Infrastruktur. Moderne Straßen werden unter Berücksichtigung von Sicherheit, Effizienz und Umweltfreundlichkeit entworfen und gebaut. Neue Entwicklungen wie autonomes Fahren und nachhaltige Baumaterialien beeinflussen zunehmend den Straßenbau. Gleichzeitig kommen neue Technologien wie Straßenmarkierungen, Verkehrszeichen und Ampeln zum Einsatz, die den Verkehr sicherer und effizienter machen sollen.
Morgen …
… geht es im Straßenbau außer um die Themen Belastbarkeit in erster Linie um das Schonen von Ressourcen, um das deutliche Verringern von Emissionen und um das Unterstützen neuer Mobilitätsformen in der Stadt und auf den Fernstraßen.