Tempolimit:
Freie Fahrt für freie Bürger?

Deutschland ist eines der wenigen Länder, in denen es kein generelles
Tempolimit gibt. Das Thema polarisiert.

Pro

Ein Tempolimit schränkt mich also in meiner persönlichen Freiheit
ein? Als ob sich diese erst bei Tempo 180 manifestiert. Freiheit bedeutet für mich viel mehr, meine Meinung sagen zu dürfen, ohne dafür ins Gefängnis zu wandern. Das ist in vielen Ländern dieser Welt nicht der Fall. In Deutschland schon. Und deshalb fordere ich – ganz frank und frei – ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen. Selbst Campino von den Toten Hosen spricht sich dafür aus. Und der steht nun nicht gerade im
Verdacht, spießig oder gar unfrei zu sein. Fakt ist: Wer nicht rast, baut weniger Unfälle, verursacht weniger Staus und entlastet die Umwelt. Dazu gibt es zahlreiche Untersuchungen. Der Spruch „Freie Fahrt für freie Bürger“ stammt aus den Siebzigern. Inzwischen haben wir uns doch
weiterentwickelt, oder?

Contra

Ich gebe zu, für die Umwelt wäre ein Tempolimit von Vorteil. Auch das
Spritsparen ist ein gutes Argument dafür. Aber: Das muss jeder für sich
selbst entscheiden und vertreten können. Es wird niemand dazu
gezwungen, schnell zu fahren. Wer gemächlich unterwegs sein möchte,
kann den rechten (oder mittleren) Fahrstreifen nutzen, oder Landstraßen. Außerdem gibt es bereits viele streckenbezogene Geschwindigkeitsbeschränkungen – teils auch durch Baustellen, die Stau
erst verursachen. Da brauchen wir nicht noch mehr Einschränkungen.
Haben wir nicht weitaus wichtigere Probleme zu lösen? Ich genieße
das Gefühl, wenn ich das Gaspedal durchtrete. Außerdem bin ich bei
höherer Geschwindigkeit viel konzentrierter als bei konstanten 100.
Ich spreche nicht von permanentem Rasen – viel mehr vom Ausfahren
auf freien Strecken. Selbstverständlich soll dabei niemand gefährdet
werden. Der Fahrspaß darf allerdings auch nicht fehlen.

Titelbild: AdobeStock/noscere
Zurück zur Startseite

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen