Grillzeit am
Zebrastreifen

Jetzt wollen Autos auch noch direkt mit uns Fußgänger:innen kommunizieren – über den Kühlergrill.

Sommerzeit – Grillzeit. Hmmmmm… Kennen wir, lieben wir – ganz gleich, ob karnivor, vegetarisch oder vegan. Wir können es kaum erwarten, an lauen Abenden vor dem Grill zu stehen und uns um Halloumi, Pollo fino und sachte in Olivenöl marinierte Auberginenstreifen zu kümmern. 

Geht es nach den Ideen eines tschechischen Autoherstellers, dann beginnt die Grillzeit aber viel früher, nämlich schon am Zebrastreifen, etwa auf dem Weg zur lokalen Bio-Metzgerei oder zum Gemüseladen des Vertrauens. Grillzeit am Fußgängerüberweg? Ja, wir lesen richtig. Skoda arbeitet an einem LED-Grill mit Fußgänger-Warnung – an einer Technologie, die das Fahrzeug mit seinem Umfeld kommunizieren lässt. Die Hoffnung: Fußgänger, insbesondere Kinder und Senioren besser vor Unfällen schützen. Der Grill wird dabei zum Bildschirm, der grüne Pfeile oder rote Warndreiecke zeigt.

So stellt Skoda sich den kommunizierenden Kühlergrill vor. Bild: Skoda

Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Gemeint ist mit LED-Grill natürlich der Kühlergrill – jene Frontpartie am Fahrzeug, die seit Generationen dem Fahrtwind freien Raum bietet, um den Motor zu kühlen. Heute, in Zeiten zunehmender Elektrifizierung und neuer Kühlkonzepte, hängt der Kühler an der Fahrzeugfront immer häufiger recht nutzlos rum. Wie pfiffig die Idee, ihm eine neue Aufgabe zuzuweisen. Dann lassen wir ihn eben mit den Fußgängern kommunizieren, mögen sich die Ingenieurinnen und Ingenieure in Mlada Boleslav gedacht haben. Brillant! Endlich erschließt sich mir als Fußgänger ein neuer Aufmerksamkeitskanal im Straßenverkehr – neben der Fußgängerampel, der Schilderwüste am Straßenrand, neben meinem Handy-Display, neben der Papiertüte Grillgut, die jeden Moment zu reißen droht und neben dem E-Scooter-Rowdy, der mir mit seinen 20 kamikazehaften km/h nach dem Leben trachtet. Jetzt also auch noch der Kühlergrill, der meine Aufmerksamkeit verlangt! Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Beachte ich den auch noch, dann wird es womöglich zu viel und meine Aufmerksamkeitskette reißt an einer Stelle – hoffentlich nicht bei der Grill-Tüte.

Weitergedacht und als Idee für die Grill-Spezialistinnen und -spezialisten in den Entwicklungsabteilungen der Autohersteller: Wenn uns der LED-Grill signalisiert hat, dass wir ihn und das dazugehörige SUV gefahrlos passieren können, dann bliebe doch bestimmt noch etwas Zeit für die ein oder andere Werbe-Einblendung auf dem LED-Kühler – vielleicht vom Fleischer um die Ecke, der ganz aktuell mediterran mariniertes Pollo fino im Angebot hat. Das wäre mir eine echte Hilfe und der Aufmerksamkeit wert.

Auf eine erfolgreiche Grill-Saison…

Zurück zur Startseite

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen