Egal wohin es geht: der Fahrzeughersteller weiß Bescheid. Ein modernes Auto sammelt, speichert und überträgt eine Unsumme an Daten.

Daten-Sammler Auto:
Ich weiß etwas, was du nicht weißt

Egal wohin es geht: der Fahrzeughersteller weiß Bescheid. Ein modernes Auto sammelt, speichert und überträgt eine Unsumme an Daten.

Steuergeräte

Jedes technische System im Auto hat ein eigenes Steuergerät, das zum Beispiel einen anstehenden Wechsel der Bremsbeläge meldet. Sicher ist, dass der Fahrzeughersteller dann die Fahrt in eine Vertragswerkstatt empfiehlt.
Steuergerät
So sieht ein Steuergerät aus.

Gurtstraffer und Parksensoren:

Wie vorausschauend fährt der Fahrer? Parksensoren messen, wie dicht er auffährt und wie eng er einparkt. Die Anzahl und die Intensität der Gurtstraffungen verraten, wie oft und wie heftig er auf die Bremse tritt.

Gurtstraffer

Smartphone:

Ist das Smartphone mit dem Auto gekoppelt, können Telefonate und Kontaktdaten vom Fahrzeug ausgelesen werden.

Daten Smartphone

Fahrersitz:

Der elektrisch verstellbare Fahrersitz merkt sich, wie oft er verstellt wird. Die Zahl und das Gewicht, mit dem der Sitz belastet wird, lassen durch­blicken, wie viele unterschiedliche Personen das Fahrzeug nutzen.

Daten Fahrersitz

Batterie:

Die Batterie weiß, wie lange und wie oft ein Auto fährt. Viele Elektroautos senden den Ladestand des Akkus an den ­Hersteller oder können sogar das Aufladen der Batterie blockieren, wenn der Besitzer mit Zahlungen hinterherhinkt.

Daten Batterie

Motor:

Das Auto übermittelt die gefahrenen Kilometer, ­Beschleunigung und Drehzahl an den Hersteller – und damit auch ein ziemlich ­genaues Bild über das Fahrverhalten des Fahrzeughalters.

Daten Motor

Autoradio:

Wie oft werden die Radiosender gewechselt, wie viele CDs eingelegt und wie lange Streamingdienste benutzt? Der Bordcomputer zählt mit und merkt sich auch, wie laut die Musik gehört wird.

Daten Autoradio

Navigationsgerät:

Das Navigationsgerät speichert die GPS-­Daten des Fahrzeugs. Der Wagen übermittelt die ­gefahrene Route und die letzten Park­positionen an den Hersteller.

Daten Navigationsgerät
Titelbild: Getty images/Rawpixel; weitere Bilder (Steuergerät bis Navi): ZF, Getty images/leo_favaro, Getty images/scanrail, Getty images/creativesunday2016, Getty images/photosoup, Getty images/typhoonski, Getty images/, Fotolia/oxium massimo1g
Zurück zur Startseite

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

5 Kommentare

  1. Interessant, dass sogar erfasst wird, wie oft der Radiosender gewechselt wird. Bei meinem alten Diesel Auto mache ich mir allerdings keine Sorgen, dass solche Daten vom Hersteller erfasst werden könnten. In mancher Hinsicht sind solche älteren Fahrzeuge wirklich noch von Vorteil.

  2. Ich muss mal wieder zum TÜV. Ich hoffe, dass man Auto es auch wieder schafft. Gut zu lesen, dass aber einige Daten zum Motor sogar gesammelt werden.

  3. Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Daten. Gut zu wissen, dass ein Auto generell auch Daten sammeln kann. Das wäre ja bei Mietautos sehr interessant.

  4. Ey, ich wusste wirklich nicht, dass ein Auto so etwas wie ein Datensammler hat. Wirklich sehr überraschend. Mein Vater sucht nach einer Kfz-Aufbereitung, die eventuell kleine Schäden am Auto erkennen könnte. Danke für den Beitrag!

  5. Mein Onkel ist derzeit auf der Suche nach einer Fahrzeugaufbereitung. Dabei ist es auch gut zu wissen, dass es Daten-Sammler Autos gibt. Ich hoffe, dass er einen passenden Anbieter finden wird.

Nach oben scrollen