Reifenwechsel –
damit es auch im Sommer rund läuft

Viele Autofahrerinnen und -fahrer setzen bei den Reifen noch auf Saisonspezialisten: Winterreifen für die kalte Jahreszeit, Sommerpneus für den Rest des Jahres. Wenn der Frühling naht, steht der Wechsel auf die Sommerbereifung an.

motusmagazin ist ein multimediales Online-Magazin rund um die Themen Mobilität, Auto, Recht und Werkstatt. Zielgruppe sind in erster Linie die Kunden der  Werkstattkonzepte AC AUTO CHECK und Meisterhaft. Aber auch alle anderen, die sich für diese Themen interessieren. Mehr dazu: Über uns.

Werkstatt gesucht?
Werkstatt gefunden!

Mit unserem Werkstattfinder jetzt noch einfacher und schneller eine Werkstatt in deiner Nähe finden.

Technik

Kleines Sensibelchen
Regensensor

Wer sagt meinem Scheibenwischer, wie stark er wischen soll? Früher war das klar: Der Mensch am Steuer, der die Intervallgeschwindigkeiten ­händisch geregelt hat.

Technik

Kleines Sensibelchen
Regensensor

Wer sagt meinem Scheibenwischer, wie stark er wischen soll? Früher war das klar: Der Mensch am Steuer, der die Intervallgeschwindigkeiten ­händisch geregelt hat.

Werkstatt

Schraub, Mädchen!
Reifen kontrollieren

Was hat ein Eurostück mit einem Autoreifen zu tun? Anna erklärt im Video, wie ihr mit der Münze das Profil überprüfen könnt.

Ratgeber

Sieben Mal sparen
Spritspartipps

Bei den aktuellen Spritpreisen ist nur eines sicher: Dauerhaft billiger wird es nicht mehr. Wenn sich beim ­Tanken nichts mehr sparen lässt, muss man die Einsparpotenziale eben woanders suchen:

Video

Schraub, Mädchen! Die Hauptuntersuchung

Alle zwei Jahre muss ein Auto zur Hauptuntersuchung (HU), damit die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer gewährleistet ist. Von der „TÜV-Plakette“ auf dem hinteren Nummernschild könnt ihr ablesen, wann die nächste HU ansteht. Anna zeigt euch, wie genau das funktioniert.

Wenn man durchschnittlich ca. 95 KM/H fährt, wie lange würde es dauern, mit dem Auto zum Mond zu fahren?

zwei hände, die sich von links und rechts annähern
Gadgets

Can touch this:
Infotainmentsysteme-Test

Optimale Konnektivität und digitale Vernetzung ist nicht nur beim Smartphone gefragt, sondern auch zunehmend im Auto. Die Kunst dabei: Eeine gute Balance zwischen ­Ästhetik, Benutzerfreundlichkeit und Ergonomie.

Ratgeber

Nichts geht mehr:
Regeln im Stau

Niemand steht gerne im Stau. Umso wichtiger ist es, auch hier aufmerksam zu bleiben und sich an die Regeln zu halten. Unsere Expertin Katharina Meyer erklärt, worauf es besonders ankommt.

Nach oben scrollen