Automarken sind mehr als nur Mittel zum Zweck – sie sind Statement, Image und Lifestyle in einem. Glaubt man einer aktuellen Umfrage, sagt euer Auto mehr über euch aus, als ihr denkst. Welcher Fahrertyp seid ihr? Und was verrät euer Auto über euren Fahrstil? Bereit für überraschende Erkenntnisse?
Wer möchte nicht im Straßenverkehr positiv auffallen? Laut einer Yougov-Umfrage im Auftrag von mobile.de strahlen BMW-, Mercedes- und Porsche-Fahrer besonders viel Sexappeal aus. Mit einem BMW (20,1 %), Mercedes (17,8 %) oder Porsche (17,5 %) untermauert man sein Image als attraktiver Fahrer oder Fahrerin. Aber das ist noch nicht alles: Der Mercedes steht für Tradition und Eleganz (22,2 %), während der Porsche unangefochtene Selbstsicherheit (35,5 %) ausstrahlt. Und für alle VW-Fans: Ihr seid die Sympathieträger der Nation (13,6 %) – nicht sexy, aber definitiv herzlich!
Sicherheitsfanatiker oder Draufgänger?
Eure Automarke verrät auch einiges über euren Fahrstil. Seid ihr sicherheitsbewusste Fahrer? Dann sitzt ihr wahrscheinlich hinter dem Steuer eines Mercedes (33,2 %), Volvo (24,7 %) oder Audi (24,2 %). Steht bei euch der Nervenkitzel im Vordergrund, seid ihr du vielleicht ein BMW- (36,3 %) oder Porsche-Fahrer (29,6 %), die gerne mal aufs Gaspedal drücken. Smart- und Fiat-Fahrer hingegen gelten als gemütliche Verkehrsteilnehmer, die sich Zeit lassen – gut 10 % der Befragten sehen das so.
Sportlich unterwegs: Die schnellen Jungs und Mädels
Tempo, Geschwindigkeit und Sportlichkeit – das verbindet man vor allem mit Porsche (53,5 %) und BMW (45 %). Diese Marken stehen für schnittiges Design und Power auf der Straße. Wenn ihr also gerne Gas gebt und den Adrenalinkick sucht, seid ihr mit diesen Marken bestens bedient.
Autos als Spiegel der Persönlichkeit
Ob sexy, sympathisch, traditionell oder sportlich – euer Auto spricht Bände über euch. Die Umfrageergebnisse von Yougov und mobile.de verdeutlichen, wie stark Automarken unser Image und unseren Fahrstil prägen. Auch wenn die Umfrage auch mit einem Augenzwinkern zu sehen ist.
Die Bedeutung von Automarken im Alltag
Sind solche „spaßigen“ Umfragen überhaupt relevant? Nicht unbedingt. Aber sie zeigen uns, dass Autos weit mehr als Fortbewegungsmittel sind. Sie sind Ausdruck unserer Persönlichkeit und unseres Lebensstils. Das nächste Mal, wenn ihr euch für ein Auto entscheidet, denkt daran: Ihr wählt nicht nur ein Fahrzeug, sondern ein Stück eurer Identität.
Nicht ganz so ernstzunehmen
Ihr wollt mehr zu solchen Studien lesen, die eher unterhaltsam und spaßig gemeint sind? In einer psychologischen Studie im Auftrag des britischen Online-Portals „ScrapCarComparision“ wurde untersucht, wie hoch die psychopathischen Züge bei Fahrer in Bezug auf Automarke, Antrieb und Farbe sind.
Lest doch mal hier rein: https://www.motusmagazin.de/aktuelles/psychopathen-am-steuer/