Vom Fahrer
zum Passagier

Ist es das höchste der Gefühle der Auto-Mensch-Beziehung – oder ist es deren vollständige Entkopplung? Wohl kaum eine technologische Entwicklung spaltet die Autogemeinde so sehr, wie die Entwicklung hin zum autonomen Fahren.

Ein Stufenmodell der SAE International, der unabhängigen Society of Automotive Engineers, beschreibt die unterschiedliche Ausprägungen autonomen Fahrens. Die sechs Levels weisen den Weg zum selbstfahrenden Auto.

Level 0: Manuelles Fahren

Der Mensch steuert das Fahrzeug in allen Situationen vollständig selbst, ganz ohne Automatisierung. Systeme wie der Tempomat können vorhanden sein, aber der Lenkende muss das Fahrzeug jederzeit kontrollieren.

Level 1: Assistiertes Fahren

Der Fahrende steuert das Fahrzeug, aber das System kann eine bestimmte Aufgabe übernehmen, wie etwa die Steuerung der Geschwindigkeit (adaptive Geschwindigkeitsregelung) oder die Lenkanpassung (Spurhalteassistent). Der Fahrende trägt die volle Verantwortung und muss jederzeit eingreifen können.

Level 2: Teilautomatisiertes Fahren

Der Lenkende muss das System überwachen und jederzeit bereit sein, das Steuer zu übernehmen. Das Fahrzeug kann sowohl Quer- als auch Längsführung übernehmen, zum Beispiel durch die Kombination von Spurhalte- und Abstandsregelungsassistenten. Dennoch muss der Fahrende aufmerksam bleiben und die Umgebung überwachen.

Level 3: Bedingt automatisiertes Fahren

Der Fahrende muss in bestimmten Situationen die Kontrolle übernehmen können, wenn das System dies anfordert. Das Fahrzeug kann unter bestimmten Bedingungen – zum Beispiel auf Autobahnen – die Fahraufgaben vollständig übernehmen, einschließlich der Überwachung der Umgebung.

Level 4: Hochautomatisiertes Fahren

Der Fahrende wird nicht benötigt, solange das Fahrzeug innerhalb des definierten Einsatzbereichs (etwa städtische Gebiete oder Autobahnen) operiert. Außerhalb dieser Bereiche muss der Fahrende übernehmen. Das Fahrzeug kann selbstständig sämtliche Aufgaben übernehmen. Der Fahrende muss nur eingreifen, wenn das Fahrzeug den Einsatzbereich verlässt oder eine außergewöhnliche Situation auftritt.

Level 5: Voll automatisiertes Fahren

Fahren ganz ohne Eingriff eines Insassen. Es findet keine menschliche Interaktion mehr statt mit den Fahraufgaben. Es gibt weder Lenkrad noch Pedale, das Fahrzeug kann alle Fahraufgaben übernehmen, unabhängig von der Umgebung. Es fährt in allen Situationen und Bedingungen vollständig autonom.

Titelbild: AdobeStock/pixelschoen
Zurück zur Startseite

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen