Wisst ihr, ob Kühlerfrostschutz ins Scheibenwischwasser gehört? Oder wie schnell ihr mit Schneeketten fahren dürft? Eine aktuelle Umfrage zeigt: Bei Winterfragen gibt es große Wissenslücken unter Autofahrern. Hier erfahrt ihr, was die meisten falsch machen – und wie ihr es besser macht.
Stellt euch vor: Ihr seid unterwegs, die Scheibenwaschanlage funktioniert nicht, oder eure Schneeketten fliegen bei zu hoher Geschwindigkeit davon. Was wie ein schlechter Film klingt, passiert in der Realität häufiger, als ihr denkt. Eine aktuelle Umfrage von Autoscout24 zeigt, dass viele von euch beim Thema Winterauto einige Wissenslücken haben – mit teils unangenehmen Folgen.
Kühlerfrostschutz? Falscher Platz, falsche Wirkung
Gehört Kühlerfrostschutz ins Scheibenwischwasser? 80 Prozent der Befragten sagen „Ja“ – leider falsch. Der Frostschutz ist ausschließlich für den Kühlkreislauf gedacht. Für die Scheibenwaschanlage gibt es speziellen Winterreiniger, der Wasser, Pumpe und Düsen schützt. Alles andere kann eure Autosysteme beschädigen – und euch zusätzliche Kosten bescheren.
Motor warmlaufen lassen? Bloß nicht!
23 Prozent von euch lassen den Motor vor dem Start warmlaufen, um ihm etwas Gutes zu tun. Doch genau das ist nicht nur schädlich für die Umwelt, sondern auch verboten. Die Strafe: ein Bußgeld von 80 Euro. Stattdessen solltet ihr einfach losfahren – euer Motor wärmt sich im Fahrbetrieb schneller und effizienter auf.
Tempo 50: Schneeketten brauchen Gemütlichkeit
Ihr denkt, mit Schneeketten könnt ihr 100 km/h fahren? 79 Prozent der Befragten lagen auch hier daneben. Die richtige Antwort lautet: maximal 50 km/h. Alles darüber hinaus kann die Ketten sprengen oder die Reifen beschädigen. Langsamer ist in diesem Fall wirklich sicherer.
Elektroautos im Winter: Wissen mit Potenzial
Ein Lichtblick: Bei der Frage nach dem Reichweitenverlust von Elektroautos im Winter seid ihr besser informiert. 78 Prozent wissen, dass ein Verlust von bis zu 30 Prozent realistisch ist. Der Grund? Kalte Temperaturen belasten die Batterie stärker, vor allem durch den erhöhten Energiebedarf für Heizung und andere Systeme.
Winterreifen: Mythen, die euch ins Schleudern bringen
„Von O bis O“ – also von Oktober bis Ostern – halten 45 Prozent von euch für eine Regel. Tatsächlich gilt in Deutschland aber eine situative Winterreifenpflicht: Winterreifen sind nur bei winterlichen Straßenverhältnissen erforderlich. Aber Achtung: Nicht alle Reifen mit M+S-Symbol (Matsch und Schnee) sind automatisch wintertauglich. Seit Oktober 2024 erfüllen nur noch Reifen mit dem Schneeflockensymbol die Anforderungen.
Macht euch winterfit!
Der Winter bringt besondere Herausforderungen für euch und euer Auto mit sich. Damit ihr sicher und entspannt unterwegs seid, lohnt es sich, euer Wissen regelmäßig aufzufrischen. So spart ihr euch nicht nur Ärger, sondern schützt auch eure Sicherheit und die Umwelt. Winterfest wird nicht nur euer Auto – sondern auch ihr selbst.