Immer mehr EU-Länder lockern ihre Geschwindigkeitsbegrenzungen. Während es in Deutschland nach wie vor kein generelles Tempolimit gibt, setzen mehrere Nachbarländer das erlaubte Tempo deutlich nach oben.
Den Anfang machen die Niederlande: Dort wird derzeit diskutiert, ab dem Sommer auf drei Autobahnen wieder Tempo 130 zuzulassen. Seit 2020 gilt tagsüber 100 km/h – eingeführt als Maßnahme gegen den hohen Stickstoffausstoß. Angesichts technischer Fortschritte und politischer Forderungen könnte diese Regelung bald gelockert werden. Auch die Tschechen könnten bald schneller unterwegs sein: Ab Sommer 2025 soll dort das Tempolimit auf ausgewählten Strecken von 130 auf 150 km/h steigen – zunächst zwischen Tábor und Budweis. Nach einer Auswertung sollen weitere Strecken folgen. Italien folgt dem gleichen Kurs: Verkehrsminister Matteo Salvini hat eine gesetzliche Grundlage geschaffen, die es erlaubt, auf dreispurigen Autobahnabschnitten das Tempo von 130 auf 150 km/h anzuheben. Auch hier ist der Start für Sommer 2025 geplant.
Spanien hingegen geht einen anderen Weg: Hier bleibt das allgemeine Tempolimit bei 120 km/h. Doch es wird über Pilotprojekte diskutiert, bei denen ausgewählte Fahrzeuge zu Testzwecken bis zu 150 km/h fahren dürfen. Das wird über einen entsprechenden Kennzeichenzusatz deutlich gemacht. In Österreich haben FPÖ und ÖVP darüber diskutiert, das Tempolimit von 130 auf 150 km/h anzuheben. Diese Forderung wurde mit der neuen Regierungsbildung aus ÖVP, SPÖ und NEOs aber erstmal auf Eis gelegt. Und in Deutschland? Hier bleibt alles beim Alten. Nach wie vor gilt die unverbindliche Richtgeschwindigkeit von 130 km/h. Initiativen für ein festes Tempolimit verlaufen regelmäßig im Sand.
Gründe fürs Gas geben
Was treibt diesen Trend an? In vielen Ländern sind höhere Tempolimits ein politisches Signal für individuelle Freiheit und als Abgrenzung gegenüber strenger Regulierung. Höhere Tempolimits lassen den Verkehrsteilnehmenden mehr Spielraum. Technische Argumente spielen ebenfalls eine Rolle: Moderne Fahrzeuge und gut ausgebaute Autobahnen sollen auch höhere Geschwindigkeiten erlauben. Dazu kommen wirtschaftliche Überlegungen – schnellere Verkehrsverbindungen stärken die Standorte. Manche Länder wie Tschechien, setzen zunächst auf Pilotprojekte, um Erfahrungen zu sammeln. Nicht zuletzt ist die Anhebung des Tempolimits auch eine symbolische Antwort auf die immer erhitzter geführte Klimadebatte: Weniger Regeln, mehr Eigenverantwortung – das ist die Botschaft vieler Regierungen an ihre Bürger.