Ab Juli gilt bis zum Jahresende eine reduzierte Mehrwertsteuer von 16 statt 19 Prozent, um den Konsum nach dem Corona-Lockdown anzukurbeln. Beim Kauf eines Neuwagens profitiert aber nicht jeder automatisch von der Corona-Hilfe.
Das vom Bundestag beschlossene Corona-Konjunkturpaket, mit dem eine Mehrwertsteuer-Senkung um drei Prozent verbunden ist, greift ab Juli. Wer beim Kauf eines Neuwagens davon profitieren will, sollte aber auf das Auslieferungsdatum achten. Der reduzierte Satz gilt laut dem Bund der Steuerzahler (BdSt) nur, wenn der Neuwagen zwischen dem 1. Juli und 31. Dezember auch wirklich beim Kunden steht. Wann das Fahrzeug bestellt wurde, spielt dagegen keine Rolle. Auch das Datum der Rechnung ist dem Verband zufolge nicht entscheidend. Neuwägen sind längst nicht immer sofort lieferbar, im Schnitt beträgt die Lieferfrist drei Monate, bei Elektroautos und besonders gefragten Modellen kann sie auch deutlich länger ausfallen.
März ist Anspruchsgrenze
Außerdem profitiert, wer den Kaufvertrag schon vor dem 1. März 2020 unterschrieben hat: Wird die Leistung erst ab dem 1. Juli erbracht, muss der Steuersatz angepasst werden. Nach Paragraph 29 UStG hat der Kunde bei diesen (Alt-) Verträgen laut Steuerzahlerbund zudem einen zivilrechtlichen Anspruch darauf, dass sich auch der Endpreis für ihn reduziert. Es sei denn, diese Klausel wurde im Vertrag ausgeschlossen. Autokäufer, die einen Vertrag erst im März oder später abgeschlossen haben, das Fahrzeug aber erst im Juli oder später geliefert bekommen werden, profitieren hingegen nicht automatisch vom Corona-Hilfspaket und der Mehrwertsteuer-Senkung. Zwar wird auch dort mit der neuen Umsatzsteuer abgerechnet, der Autohändler ist aber nicht verpflichtet, den damals vereinbarten Endpreis zu reduzieren. Gebe der Händler den Rabatt nicht freiwillig weiter, bleibe der Steuersatzvorteil bei ihm, so der Verband.
Kulanz: im Zweifel nachfragen
Generell gilt beim Autokauf aber: Verhandeln kann sich lohnen. So lässt sich unter anderem auch für spät ausgelieferte Fahrzeuge ein Zusatzrabatt in Höhe der Differenz durch die Mehrwertsteuer-Senkung aushandeln. Ebenso könnten Händler zur Steigerung der Kundenzufriedenheit bereit sein, den vor Inkrafttreten der Senkung vereinbaren Endpreis um die Steuerdifferenz zu reduzieren. (SP-X)