Gauner nutzen verschiedene Tricks um Urlauber Abzuzocken auch auf der Autobahn

Fünf Gauner-Tricks,
die Autourlauber kennen sollten

Vorsicht bei plötzlichen Pannen: Wer einen Autofahrer bestehlen will, muss ihn in der Regel erst einmal anhalten. Dafür haben Gauner eine ganze Reihe unterschiedlicher Tricks.

Unbedarfte Autourlauber sind im Ausland oft leichte Beute für Trickbetrüger. Wer sich gegen Gauner wappnen will, sollte ihre gängigsten Maschen kennen. Eine Übersicht.

Spiegeltrick

Wer im Ausland vermeintlich einen Unfall verschuldet hat, freut sich womöglich, wenn sich die Sache mit ein wenig Bargeld aus der Welt zu schaffen ist. Das machen sich Betrüger beim sogenannten Spiegeltrick zunutze. Beim Überholen ihres Opfers erzeugen sie einen lauten Knall und fangen daraufhin wildes gestikulieren an. Sobald der Urlauber rechts rangefahren ist, zeigen sie einen kaputten Außenspiegel vor und deuten auf einen schwarzen Strich auf der Karosserie des Opfers. Doch der vermeintliche Beweis wurde bereits vorher oder kurz nach dem Anhalten angebracht. Der ADAC rät in einem solchen Fall unter Bezug auf Erfahrungen seiner Mitglieder, drohend das Handy zu zücken oder einfach weiterzufahren.

Pannentrick

Einer der Klassiker – beim Überholen deutet einer der Gauner mit besorgtem Ausdruck auf den Hinterreifen des Opfers. Dieses glaubt an eine Panne und fährt rechts ran. Die vermeintlich hilfsbereiten Trickbetrüger tun das auch, nutzen die Verwirrung jedoch, um Gegenstände aus dem Innenraum zu klauen. In solchen Fällen sollte man möglichst im verriegelten Fahrzeug bleiben und warten, dass die Gauner aufgeben.

Reifentrick

Eine Variante des Pannentricks, diesmal aber mit einer echten Havarie. Die wird erzwungen, indem bereits im Vorfeld der Reifen des Opfers angestochen wird, beispielsweise während einer Pause auf dem Rasthof. Nun müssen die Diebe ihm nur noch folgen, bis er den Luftverlust bemerkt. Während sie ihre Hilfe beim Reifenwechsel anbieten, lassen sie Wertsachen verschwinden. Auch in einem solchen Fall hilft es, Geld, Papiere und Handy immer im Blick zu halten.

Falsche Engel

Eine weitere Variante des Pannentricks, der mit dem guten Image der sogenannten „Gelben Engel“ spielt. Wenn der Pannendienst im Ausland schon da ist, bevor er gerufen wurde, sollten daher immer die Alarmglocken angehen. Der ADAC warnt jedes Jahr zur Urlaubssaison vor falschen Abschleppfahrern in Ungarn und Serbien. Mittlerweile seien die Betrüger jedoch auch in Bulgarien, Kroatien, Slowenien, der Slowakei, Litauen und Polen unterwegs.

Autotür-Aufreißer

Eine eher brachiale Art des Diebstahls, die vor allem im Stadtverkehr nicht selten ist. Geklaut wird meist nicht wie man vermuten könnte an der Ampel, sondern während eines provozierten Stopps. Beispielweise bremst ein Auto unvermittelt stark ab, so dass das Opfer zum identischen Manöver gezwungen ist. Das hat bei einigen Pkw-Modellen den Vorteil, dass sich die Zentralverriegelung löst – eigentlich, damit bei einem Unfall die Rettungskräfte leichter an die Insassen kommen. In diesem Fall ist es aber meist ein Roller- oder Motorradfahrer, der die Tür aufreißt und etwa die Tasche vom Beifahrersitz klaut.

Generell gilt: Wo sich Touristen tummeln, wittern Gauner häufig leichte Beute. Wer ihnen ihre Arbeit durch einige Grundregeln erschwert, erhöht die Chancen, verschont zu werden. Gepäck sollte stets im Kofferraum und nicht auf den Rücksitzen aufbewahrt werden. Von Fremden sollte man sich nicht zum Anhalten nötigen lassen. Wird dies unvermeidbar, verriegelt man Autotüren und öffnet Fenster nur einen Spalt. Wer mit Mietwagen unterwegs ist, legt am besten eine lokale Zeitung sichtbar ins Auto. Bei Einheimischen vermuten Diebe weniger Wertgegenstände. Räder sollten stets – also auch auf dem Fahrradträger – abgeschlossen sein. Vorab sollte man klären, ob fürs Rad Versicherungsschutz besteht. (SP-X)

 
Titelbild: SP-X
Zurück zur Startseite

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 Kommentar

  1. Bei mir wurde der Reifentrick auch versucht. Allerdings ist es dadurch zu einem Auffahrunfall gekommen und man hat mich nicht beklaut. Dann kam erstmal die Polizei und ein KFZ-Sachverständiger auch.

Nach oben scrollen