Icon Elektroauto

Elektro-Antriebe
verdrängen Diesel

Dieselfahrzeuge verlieren auf Europas Pkw-Markt weiter an Bedeutung. Im August 2021 mussten sie die E-Mobile vorbeiziehen lassen.

Erstmals sind im August europaweit mehr E-Autos als Diesel-Pkw zugelassen worden. Die Zahl der reinen Elektroautos und Plug-in-Hybride lag nach Daten des Marktbeobachters Jato bei 158.300 Fahrzeugen und damit um 10.100 über den Neuwagen mit Dieselmotor. Der Marktanteil der E-Mobile stieg gegenüber dem Vorjahresmonat um zehn Punkte auf 21 Prozent. Beim Diesel fiel er um neun Punkte auf 20 Prozent. Wichtigste Antriebsart bleibt der Ottomotor, der mit 56 Prozent zwei Punkte verloren hat.

Weniger Neuzulassungen

Insgesamt rollten im August 713.714 neue Autos auf Europas Straßen, 18 Prozent weniger als vor einem Jahr. Das ist der niedrigste Stand an Neuwagenzulassungen seit August 2014.

Titelbild: AdobeStock/klesign
Zurück zur Startseite

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

10 Kommentare

  1. Arbeiten in der Zukunft dann auch Elektriker in einer Autowerkstatt? Ich könnte mir das gut vorstellen. Denn ein E-Auto hat ja viel mit Elektronik zu tun.

  2. Wir brauchen eine Elektroinstallation in der Garage. Gut zu lesen, dass die E-Autos auch immer beliebter werden. Aber die Wallbox wollen wir in die Garage legen.

  3. Meine Oma ist derzeit auf der Suche nach einem Elektriker. In diesem Zusammenhang ist es aber auch interessant zu erfahren, dass derzeit der Elektro-Antrieb den Diesel verdrängt. Das weiß sie bestimmt auch noch nicht. Davon werde ich ihr berichten.

  4. Dietrich Schneider

    Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Elektroantrieb. Gut zu wissen, dass ein Elektriker gut die Ladestation installieren kann. Ich denke, dass ich mir auch ein Elektroauto kaufen werde.

  5. Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Elektroautos. Ich habe einen Freund, der Elektriker ist und sich mit Elektroautos befasst. Erstaunlich, dass mittlerweile mehr Elektroautos als Dieselautos unterwegs sind.

  6. Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Elektromobilität. Gut zu wissen, dass diese weitergehend auf dem Vormarsch ist. Ich möchte schon länger einen Elektriker damit beauftragen, eine Ladesäule zu installieren.

  7. Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Elektroautos. Gut zu wissen, dass die Elektroautos immer präsenter werden. Ich denke, dass ich mir auch mal die passenden Elektroinstallationen von einem Prof anbringen lassen werde.

  8. Danke für den Beitrag. Interessant, dass im August europaweit mehr E-Autos als Diesel-Pkw zugelassen worden.  Ich suche aktuell eine gute Firma, um eine Beratung für Elektroinstallationen zu bekommen.  Ich möchte eine eigene Ladestation.   Hoffentlich finde ich bald eine.

  9. Dietrich Schneider

    Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Elektro. Gut zu wissen, dass Elektromobile immer mehr Diesel verdrängen und somit auf dem Vormarsch sind. Ich denke, dass ich die Elektroinstallation meiner Ladesäule mal planen lassen werde.

Nach oben scrollen