Das Weltforum für die Harmonisierung von Fahrzeugvorschriften der UN-Wirtschaftskommission (UNECE) beschloss, dass die Höchstgeschwindigkeit beim autonomen Fahren angehoben wird. Außerdem ist durch den Beschluss auch ein Spurwechsel für autonome Fahrzeuge erlaubt.
Weiterhin gilt natürlich, dass der Fahrer oder die Fahrerin zu jedem Zeitpunkt eingreifen können muss – also bitte nicht einschlafen. Ob man sich bei der hohen Geschwindigkeit überhaupt noch entspannt zurücklehnen kann, und wie sehr man der KI vertraut, liegt bei einem selbst.
Damit Fahrerassistenzsysteme ihre Arbeit tun können, brauchen sie Informationen. Die liefern unterschiedliche Sensoren. Alle zusammen bilden sie die Grundlage für das autonome Fahren.
Die künstliche Intelligenz weckt sowohl Ängste als auch Hoffnungen. Und auch beim autonomen Autofahren ist die globale Gesellschaft gespalten.
Für eine Schlagzeile sind autonom fahrende Autos immer gut. Doch wie gut sind sie wirklich? Ist die Technik bald einsatzreif oder bleibt sie ewig Utopie?